· 

10 + 1 kostenlose Geschenke für Lehrer/innen

 

Weihnachten naht - man riecht es (Glühwein), man sieht es (Lichterketten, dunkle Ringe unter den Augen), man hört es (I'm dreaming of a White Christmas ...), man schmeckt es (Lemon Curd sind meine Favoriten) und man fühlt es (Schlappheit, Regentropfen im Gesicht, manchmal auch Vorfreude).

 

Ich selbst jedenfalls habe Ziele im Bezug auf Weihnachten. Das wichtigste Ziel heißt: Weihnachten erreichen - Schüler/innen und Lehrer/innen gehen wie die meisten anderen Menschen in dieser Jahreszeit auf dem Zahnfleisch. Das zweite Ziel heißt: Rechtzeitig Weihnachtsgeschenke besorgen, damit der Ferienbeginn dann wirklich etwas entspannter wird. Wenn ich nämlich kurz vor dem Fest noch keine Geschenke habe, dann neige ich dazu irgendetwas zu kaufen, unabhängig vom Preis oder Sinnhaftigkeit.

 

Damit SIE es beim Schenken für Ihre/n Lehrer/innen-Schatz leichter haben (Freunde/innen und Kollege/innen eingeschlossen), habe ich 10+1 kostenlose Geschenke für Sie zusammengestellt.

 

 

  1. Aktuelles Thema: Die Digitalisierung. Es gibt Apps wie Sand am Meer, aber nicht so viele wirklich hilfreiche. Recherchieren Sie und schenken Sie eine Liste von 10 nützlichen Apps mit Beschreibung und Handhabung.
  2. Blogliste Digitalisierung: Die Schulen stehen am Anfang mit der Digitalisierung und dennoch gibt es bereits Blogs, die darstellen, wie man an ihrer Schule die Digitalisierung umsetzt. Recherchieren Sie nach hilfreichen Seiten.
  3. Kostenlose Unterrichtsentwürfe: Obwohl in ganz Deutschland landauf landab fast jeden Tag Lehrproben gehalten werden, gibt es nur wenige kostenlose im Internet. Mancherorts gibt es komplizierte Punktesysteme, bei denen man nicht weiß, was man nachher bekommt, mancherorts muss man Mitglied werden und einen Dauerbeitrag zahlen. Also sind Seiten, auf denen man kostenlose Unterrichtsentwürfe findet ein tolles Geschenk. P.S. Ich habe keine Probleme meine hochzuladen, aber zu so einem komplizierten System habe ich weder Lust noch Zeit.
  4. Wenn Sie selbst auch Lehrer/in sind: Schenken Sie eigene Unterrichtsentwürfe oder auf Wunsch nach dem Motto "Welches Thema ist bei dir immer total dröge und du wünschst dir mal neue Ideen dazu?"
  5. Verschenken Sie Ihre Fähigkeiten: Jeder kann etwas Besonderes: Der eine kennt sich gut mit Excel oder IPads aus, der andere kann super kochen, der Dritte kann schöne Geschichten schreiben, der Vierte weiß was über Marketing und kann an der Berufsschule einen Vortrag halten. Es gibt nichts, was Lehrer/innen nicht brauchen können.
  6. Für die Bastler unter uns: Schenken Sie einen hübschen laminierten Sprechzeitenplaner für die Arbeitszimmertür zuhause, sodass der/die Lehrer/in auch mal in Ruhe arbeiten kann. Außerhalb dieser Sprechzeiten bleibt die Tür zu! Nicht selten ist ein zuhause arbeitender Mensch gefühlt ständig für die anderen erreichbar mit dem Ergebnis, dass er seine eigenen Sachen nie zuende bringen kann.
  7. Schenken Sie abwechslungsreiche Rezepte für die Brotdose und - wenn Sie mit dem Lehrer/der Lehrerin zusammenwohnen - gerne auch die Zubereitung dazu.
  8. Schenken Sie selbstgemachte Massagen. Als mein Sohn noch klein war, habe ich von ihm zu jedem Weihnachten (und jedem Geburtstag) 10x2 Minuten Massagen bekommen für den Schulter-/Nackenbereich. Er wurde richtig gut darin.
  9. Gute Youtube Yoga oder Meditations-Videos mit Zeitangabe: Die meisten Lehrer/innen haben irgendwann verspannte Schultern. Oder verspannte Nerven. Oder beides. Youtube ist eine tolle Quelle dem entgegenzuwirken, aber die Menge an Videos, die zu durchforsten ist, bis man etwas Gutes gefunden hat, ist auch riesig. Sortieren Sie also vor und schenken Sie Tipps für die drei besten Videos (passend zur Person natürlich).
  10. Sammeln Sie Werbekugelschreiber - am besten über das ganze Jahr hinweg, aber ein paar kriegen Sie jetzt immer noch zusammen. Am liebsten sind uns blaue (Unterschrift), rote (Korrektur) oder grüne (Vorkorrektur oder Zweitkorrektur). Schwarz ist nicht so hilfreich, da man nicht direkt sehen kann, ob Original oder Kopie.
  11. Hier ist MEIN Geschenk: Ich verschenke drei kostenlose E-Mail-Coachings - das umfasst eine Problemanalyse mit Zielformulierung und eine Mail mit konkreten Impulsen zur Veränderung der Situation in die gewünschte Richtung. Bewerbungen mit Begründung - warum sind Sie der Meinung, dass gerade diese Person ein E-Mail-Coaching brauchen kann - bitte an: ute.matthias@matthias-coaching.de

Selbstverständlich sollten diese schönen Ideen den richtigen Rahmen bekommen: Hübsche Gutscheine zum Selbstausdrucken finden Sie hier!

 

So, das wäre mein Input zum Thema Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr. Ich wünsche allen viel Spaß damit und ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

 

In diesem Sinne eine schöne Zeit

wünscht Ute Matthias

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lissy (Montag, 16 Dezember 2019 01:49)

    Echt klasse Ideen - da ist bestimmt für die ein oder andere ein Tipp dabei!