· 

Schüler erstellen LearningApp zur Vertiefung: Wie bewerte ich diese Leistung?

Im Beitrag "Gruppenpuzzle im Online-Unterricht mit Breakouträumen" habe ich die Umsetzung eines Gruppenpuzzles im Videokonferenzunterricht beschrieben. Es besteht bei diesem Vorgehen natürlich immer die Gefahr, dass die Schüler*innen einfach Texte aus dem Internet auf das Padlet kopieren und sie weder verstehen noch hinterfragen, nur einfach schnell fertig werden wollen.

 

Da ich erwachsene Schüler*innen habe, denke ich, dass sie irgendwann darauf kommen werden, dass sie nicht mir, sondern sich selbst schaden bei einem solchen Vorgehen. Ich lasse sie also ruhig machen und sage dann, dass alles, was auf dem Padlet steht auch Grundlage für die Klausur ist, und ob sie es unter diesem Gesichtspunkt vielleicht noch einmal überarbeiten und auf den Punkt bringen wollen. Manche tun das, andere nicht. Aber da dies ein Thema aus der Berufsschule ist, kann ich die Schüler*innen da, glaube ich, in der Selbstverantwortung lassen.

 

Dennoch finde ich es notwendig, das auf diese Weise erarbeitete Thema noch zu vertiefen und dazu nutze ich gerne LearningApps. Einerseits bietet diese Seite sehr schöne Möglichkeiten einfach Apps zu suchen, die zum Unterrichtsthema passen, andererseits ist es auch sehr einfach dort eigene Apps zu erstellen.

 

Ich habe in diesem Fall meine Klasse auf meinem LearningApp-Konto angelegt - eine schöne Anleitung dazu finden Sie hier:

Klasse auf LearningApps anlegen.

 

Dann habe ich meine Schüler*innen gebeten sich LearningApps zum Thema Sozialversicherung nach eigener Wahl anzusehen und zu lösen und danach eine eigene App zu entwickeln. Die LearningApps finden sich alle automatisch im Klassenordner wieder. Um die Motivation etwas zu steigern, habe ich ihnen gesagt, dass die Apps bewertet werden:

 

  1. Im Peer-Review von drei Klassenkameraden.
  2. Von mir nach untenstehendem Schema.

Es sind schöne Apps dabei entstanden - natürlich nicht bei allen. Manche haben es sich auch ganz einfach gemacht und eine bestehende App genommen und ein bisschen aufgepeppt, aber andere haben sich tolle Gedanken gemacht und die App liebevoll gestaltet mit passendem Foto.

 

Es ist natürlich wie immer: Man erreicht nie alle, aber hier hatten die Kreativen auf jeden Fall Spaß.

 

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen ein ganz schönes Wochenende,

Ihre Ute Matthias

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0