Buchtipps

Buchtipps  · 13. Februar 2020
Heute möchte ich eines meiner Lieblingsbücher vorstellen: Das Buch, das mich motiviert hat die Coachingausbildung zu machen. Es lässt sich immer wieder einsetzen, ob in der Schule, im Beruf oder im Privatleben. Es handelt sich um "So coache ich", von der grande dame des Coachings, der ersten Frau in diesem Genre auf dem deutschen Markt: Sabine Asgodom. Anstatt jetzt über den Inhalt zu reflektieren, werde ich einfach in drei Posts hintereinander anhand von Fällen aus meiner Praxis zeigen,...

Buchtipps  · 24. Januar 2020
Gerade bin ich völlig begeistert vom Thema Improtheater/Theaterpädagogik, meine Co-Moderatorin Heike Harten hat mich dafür gewonnen. Und in diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen heute ein Buch vorstellen, von dem ich in meinem Lehrerinnen-Dasein sehr profitiert habe: "Spielend" unterrichten und Kommunikation gestalten - mit schauspielerischen Mitteln für Unterricht begeistern - von Maike Plath. "Normaler" Dialog zwischen Schüler und Lehrerin "Mann, Lukas, nun hör doch mal auf mit der...