Coachingmethoden

Coachingmethoden · 22. Mai 2018
Will ich die nächsten 20 Jahre Lehrerin bleiben? ... diese Frage stellt mir Tina, als sie in meine Coachingpraxis kommt. Das frage ich mich auch manchmal, will ich gerade antworten, kann mich aber noch rechtzeitig bremsen ;-)). Das Thema Tina erzählt die ganze Geschichte.Von den Schülern, die nichts lernen wollen, von ihren zahlreichen Versuchen, den Unterrichtsstoff so aufzubereiten, dass er die Schüler interessiert, von ihrem persönlichen Gefühl des Scheiterns. Davon, dass sie immer...

Coachingmethoden · 15. Mai 2018
Schulalltag Tina sammelt gedankenverloren die Papiere auf den Schülertischen ein und wirft sie in den Papierkorb. Schiebt die restlichen Arbeitsblätter zurück in die Klarsichthülle und legt sie zusammen mit ihrer Stundenmappe in den Rollkoffer. Mit dem Klassenbuch unter dem Arm geht sie aus dem Klassenzimmer und schließt ab. Im Lehrerzimmer holt sie noch rasch ihren Mantel und setzt sich dann schnell in ihren dunkelroten Mini, um vom Parkdeck zu fahren. Die Gedanken schweifen ... Doch...

Coachingmethoden · 10. April 2018
Variante 1 Es war die Nacht vor meiner Informatiklehrprobe und ich wälzte mich hin und her. Ging in Gedanken die einzelnen Abschnitte noch einmal durch. Versuchte mich an den Wortlaut des Tafelbildes zu erinnern ... Gegen Morgen schlief ich ein. Um 4.45 Uhr ging das Licht meines Lichtweckers an und um 5 Uhr das Ding-Dang-Dong. Ich stemmte mich aus dem Bett und schlurfte in die Küche - Kaffeepads leer. Also Pulverkaffee oder Tee. Im Badezimmer kam eher lauwarmes Wasser aus der Dusche - manche...

Coachingmethoden · 16. Januar 2018
Als ich die Coachingausbildung gemacht habe, mussten wir uns dauernd Probleme ausdenken, um zu lernen, wie man die Tools anwendet. Meine Güte, ich wusste vorher gar nicht, dass ich so viele Probleme habe. Ein Problem, das ich aber definitiv in der Ausbildung lösen wollte, war das Thema Excelunterricht. Ich unterrichte Excel seit 20 Jahren, ja wirklich, kaum zu glauben. Und das in vielen verschiedenen Bildungsgängen: Im Großhandel, in der Gymnasialen Oberstufe und lange Zeit auch im...