Reflexion

Reflexion · 03. Juli 2018
Gestern war Abschlusszeugnisvergabe in der Höheren Handelsschule. Die meisten meiner Schüler haben es geschafft, ich mochte sie sehr gerne, eine freundliche Klasse, einige auch sehr fleißig, viele wirklich interessierte Schüler. Da standen wir so auf der Bühne, die Lehrer auf der einen Seite, die Schüler auf der anderen, guckten uns in die Augen, ein letztes Mal und dann entschwanden sie in viele Richtungen auf ihren privaten und beruflichen Lebenswegen. Ein Abschied. Für mich ohne...

Reflexion · 08. Dezember 2017
Kurz vor den Weihnachtsferien im Lehrerzimmer. "Du Ute, die IT-Klasse hat sich bei mir über dich beschwert. Sie sagen, sie verstehen nichts in deinem Unterricht und du besprichst die Hausaufgaben nicht richtig. Sie haben Angst, dass sie die Prüfung nicht schaffen. Da musst du dich unbedingt drum kümmern," sprach meine Kollegin und verschwand. Ich blieb zurück und guckte ratlos aus der Wäsche. Meine IT-Klasse? Die nette? Die mit den wenigen fleißigen und vielen freundlichen, aber ziemlich...