Selbst-Geschenke

Selbst-Geschenke · 16. Juli 2018
Bin ich noch auf dem richtigen Kurs? Traditionell sind die Sommerferien eine Zeit, die ich nutze, um über mein Leben nachzudenken. Nach der ersten Woche, in der ich hektisch meinen Schreibtisch aufräume, Liegengebliebenes aufarbeite (Steuererklärung, Kindergeldantrag, Patientenverfügung, Konferenzprotokolle ...) und die Wohnung gründlich putze, geht das Tempo langsam herunter. Nachdenken als Ferienbeschäftigung Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen über Lehrer zu wissen glauben, bin...

Selbst-Geschenke · 22. Dezember 2017
Platsch! Die Schultasche landet auf dem Boden neben der Schuhablage. Sibille Schmachtenberg seufzt: Endlich Weihnachtsferien! Vor ihrem geistigen Auge sieht sie sich lange ausschlafen, mit ihrem Mann am Frühstückstisch sitzen, die Welt am Sonntag lesen, im Schnee spazieren gehen .... plötzlich schiebt sich ein anderes Bild dazwischen: Sibille auf dem Schreibtischstuhl korrigierend, Sibille vor dem PC, eine Klassenarbeit entwerfend, Sibille mit Karteikarten und Schere, Unterricht vorbereitend...