Konzepte und Methoden

Wirkungszusammenhänge


Systemische Sichtweise

Der Mensch ist keine Insel, sondern eingebunden in Beziehungssysteme wie Familie, Freundeskreis, Arbeitsumfeld und Gesellschaft. Seine Verhaltensweisen stehen immer im Zusammenhang mit dem Verhalten anderer Mitglieder seiner Systeme ebenso wie Veränderungen seiner Verhaltensweisen auch immer Auswirkungen auf seine Systeme haben.

 

Zur systemischen Sichtweise gehört auch die Annahme, dass jeder Klient alle Ressourcen, die er zur Lösung seines Problems, zur Erreichung seines Ziels braucht, bereits in sich hat und der Coach nur - wie ein Geburtshelfer - unterstützend tätig wird, um der Lösung "auf die Welt" zu helfen.

 

Ich folge auch Steve de Shazers lösungsorientiertem Ansatz, der ebenfalls auf diesen Grundannahmen basiert. Anstelle von Problemanalyse im Sinne von - Welche Ursachen hat das Problem? - Was hält das Problem aufrecht? - geht es in allererster Linie um das Konstruieren von Lösungen.

 

Neben der systemischen Sichtweise ist auch die zentrale Aussage des Kontruktivismus, nämlich, dass jedes Individuum seine Welt selbst konstruiert, für mich elementar. Individuen erfassen ihre Welt auf der Grundlage ihrer bisherigen Erfahrungen und suchen auch Lösungen entlang des bisher Erlebten. Dabei begrenzen sie sich selbst im Hinblick auf mögliche Lösungswege.

 

Ein erfolgreich verlaufender Coachingprozess öffnet den Lösungsraum für den Klienten, ermöglicht ihm ein Heraustreten aus seiner bisherigen Realität udn eine Neukonstruktion seiner Welt auf der Basis eines erweiterten Wissens- udn Erfahrungsvorrates.

 

Methoden

Die zentrale Rolle in meinem Coachingprozess spielt das Gespräch.

Wir beginnen mit der Zielklärung, die Wahl der weiteren Methoden hängt dann von der Problemstellung und der Person ab.