· 

Ruhe in der Klasse

Ich habe eine neue Großhandelsklasse und dort ist alles anders: Ich habe von der Schulleitung eine Extra-Stunde nur für "Lions Quest Erwachsen Handeln" bekommen, was ich als großes Privileg ansehe.

 

In dieser Klasse möchte ich viele neue Sachen ausprobieren und deshalb war sie auch prima geeignet ein neues Tool zur Lautstärkeregelung zu testen. Wenn es mir zu laut wird, hebe ich meine Hand und schweige. Jede/r Schüler/in, der mich sieht, hebt ebenfalls seine/ihre Hand und schweigt auch. Nach kurzer Zeit, sieht man immer mehr Arme oben und immer mehr schweigende Schüler/innen. Das fällt selbst den Dauerschwätzern auf und sie stellen ebenfalls ihre Gespräche ein.

 

Ich habe den Schüler/innen erklärt, dass ich diese Methode gerne ausprobieren möchte, da sie meine Kräfte schont (und evt. auch ihre Ohren), weil ich nicht alle zwei Minuten irgendwen ermahnen muss und ihnen das zugute kommt, da ich auf diese Weise viel mehr Energie für andere schöne Dinge habe. Das haben sie verstanden und machen mit, ohne das erwartete Gekicher. Ist eine klasse Gruppe und ich glaube, dass diese Methode am meisten Erfolg hat, wenn man sie von Anfang an einführt!

 

Welche Methoden setzen Sie ein? Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie mögen!

 

Ich wünsche allen einen schönen Herbst mit vielen bunten Blättern und einzelnen Sonnenstrahlen, die noch den Rücken wärmen bevor der Winter kommt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0