Differenzierung

Differenzierung · 10. Oktober 2019
Was bisher passiert ist Nachdem ich in den letzten beiden Artikeln darüber geschrieben habe, wie man einen schlüssigen Text zu einem beliebigen unterrichtlichen Thema schreibt - bei mir waren es die Grundlagen des Wirtschaftens (mittlerer Schwierigkeitsgrad, wie die meisten Schulbuchtexte, Niveau 2) diesen Text durch einfachere Sprache auf Niveau 1 bringt... Was heute passiert ...ist heute Niveau 3 mein Thema: Wie hebe ich das Textniveau an, um eine weitere Differenzierungsstufe zu erreichen?...

Differenzierung · 27. September 2019
Seit über einem Jahr bin ich - zusammen mit zwei netten Kolleginnen - für die Bezirksregierung Düsseldorf unterwegs zum Thema Differenzierung. Ein Thema, das immer wieder auftaucht ist die Frage: Wie kann ich einen Text für den Unterricht differenzieren? Ich spreche hier von Niveaudifferenzierung. In der Regel finden wir in den Schulbüchern Texte von mittlerem Niveau, also besteht die Aufgabe darin, die Texte entweder in einfachere Sprache zu übersetzen oder in schwierigere. Obwohl das...