Klassenarbeiten

Klassenarbeiten · 16. März 2018
"Ich atme die konzentrierte Ruhe meines Wolfes!" "Ich genieße die Souveränität des Adlers in mir." "Wie ein Bulldozer pflüge ich durch mein Feld." Das sind Mottoziele von Jugendlichen, die auf den ersten Blick ein wenig seltsam anmuten. Doch wer das Konzept von Maja Storch kennt, der weiß, dass nur der Zielerfinder wirklich etwas mit dem Ziel anfangen können muss. Es ist sehr persönlich. Gestoßen sind wir auf die Mottoziele nicht im Zusammenhang mit der Überwindung von Prüfungsangst,...

Klassenarbeiten · 27. Februar 2018
Ich komme in den Beratungsraum. Da sitzt wieder so ein armes Kind mit Prüfungsangst. In meinem Fall ist das Kind schon 20. Augen auf den Boden gerichtet, gibt es mir schüchtern die Hand. Früher habe ich nicht geglaubt, dass es Prüfungsangst gibt. Ich habe nämlich keine oder nur sehr wenig und ich war davon überzeugt, dass es bei Schüler/innen, die über Prüfungsangst klagen eigentlich nur darum geht, eine Ausrede zu finden für nichts gelernt zu haben und eine schlechte Note zu...

Klassenarbeiten · 20. Februar 2018
"Zuerst, Frau Matthias, habe ich gedacht, das ist doch wohl nicht Ihr Ernst? Die Rückgabe einer Klassenarbeit als Lehrprobe anzubieten? Aber dann habe ich gesehen, dass es sich um eine besondere Art der Rückgabe handelt und nun bin ich ganz gespannt!" Meine erste Lehrprobe zur Verbeamtung habe ich zum Thema Schleifen in VBA gemacht (also in Informatik) und habe gleich 25 Minuten überzogen. Von daher stand es jetzt an, wirklich eine gute Stunde zu zeigen und ich war aufgeregt. Die Idee zur...

Klassenarbeiten · 14. Februar 2018
Liebe Leute, in meinem Kopf bildet sich gerade ein Gedankenknäuel. Ich bin - wie es sich für eine ordentliche Bloggerin gehört - erst mal durchs Netz gegangen, um zu sehen, was andere Menschen so für Tipps zur Erleichterung von Klassenarbeitskorrekturen auf Lager haben. Will ja nichts schreiben, was schon 5x da ist, gell? Und gerade bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sagt im Prinzip Folgendes: Wenn du, Lehrer, nicht gerne korrigierst, hey, dann überleg mal, ob du vielleicht deinen...

Klassenarbeiten · 07. Februar 2018
Rückgabe einer Klassenarbeit in Klasse 5. Meiner Klasse 5. Also, die Klasse, in der ich selbst Schülerin war. Lehrer: "Ich habe zwei Klassenarbeiten von Susanne K. und keine von Ute ..." Da hatte ich tatsächlich von meiner Freundin Susanne den Namen abgeschrieben, ja kein Witz. Ich war so aufgeregt in meiner ersten Klassenarbeit in der weiterführenden Schule und so unsicher, dass ich eigentlich unentwegt zu meiner Freundin rüberschielte aus Angst, etwas falsch zu machen. Und so schrieb ich...

Klassenarbeiten · 30. Januar 2018
Frau Matthias, sind Sie sicher, dass wir das genau so schon mal behandelt haben? Multiple Choice Klausuren sind tückisch! Man denkt, man schreibt ein paar schöne Ankreuzaufgaben zusammen, das ist zwar tipp-aufwändig in der Erstellung, aber einfach zu korrigieren (nach ca. 5 Klausuren kennt man sogar das Lösungsmuster auswendig) ... und dann... die Enttäuschung! Was einem einfach erschien, stellt einen plötzlich vor ungeahnte Probleme. Hier ist vorab schon mal ein wunderbares Exemplar:...

Klassenarbeiten · 23. Januar 2018
Ich erinnere mich noch genau an die erste Klassenarbeit, die ich gestellt habe: Ich habe mich so gefreut, dass ich jetzt Aufgaben erstellen darf, die die Schüler/innen dann beantworten müssen und ich war mega-gespannt, was sie schreiben werden. Es war noch in meiner Zeit auf der Privatschule in Berlin und ich hatte vorher kein Ref, sondern stellte die Fragen einfach so, wie ich es mir dachte oder wie sie mir während meiner Schulzeit gestellt worden waren. Eine davon lautete: Erklären Sie...