Unterricht

Unterricht · 15. März 2024
Nur zu zweit wird ein Ganzes daraus! Auch diese Methode habe ich von Heidrun Peters aus meiner Fortbildung zum Thema "Handlungsorientierte VWL". Wie im letzten Artikel geschildert, ist es ja nicht ganz einfach meine Klasse dazu zu motivieren, sich mit aktuellen wirtschaftlichen Themen zu informieren, obwohl sie eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen. Folgende Methode hat aber wirklich gut funktioniert: Man nehme einen Zeitungsartikel zu einem aktuellen Unterrichtsthema, in meinem...

Unterricht · 03. Februar 2024
Die GDL streikt mal wieder. Die Schüler*innen kommen zu spät zum Unterricht und ärgern sich darüber. Blöde GDL. Passend dazu behandeln wir gerade das Thema Tarifpolitik im WiSo-Unterricht. Teil des Unterrichts ist es, sich bezüglich des Themas Streik mit der Position des Arbeitgebers und der Position des Arbeitnehmers auseinanderzusetzen. Rollenspiel: Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter im Austausch Die Schüler*innen tun das zunächst in Zweierkonstellationen mit wechselnden...

Unterricht · 25. August 2023
Auf ein Neues Im zweiten Durchgang begleite ich in diesem Jahr meine Schülerinnen und Schüler aus dem Außenhandel in Wirtschafts- und Geschäftsprozesse bis zu ihrer Prüfung. In der Oberstufe ist seit der Novellierung des Lehrplans ein Agiles Projekt mit SCRUM vorgesehen und so war ein pragmatischer Vorschlag: Lasst uns die Prüfungs-vorbereitung mit SCRUM machen. So kurz vor der Abschlussprüfung ist das das Thema, das die Schüler*innen am meisten motiviert. Gar nicht mal so einfach Im...

Unterricht · 31. März 2023
Was vorher war Im letzten Blogartikel habe ich ein erstes Vorgehen mit Lernschwierigkeiten bei einzelnen Schüler*innen beschrieben. Und jetzt? Bei mir in der Schule treten diese Lernschwierigkeiten inzwischen so gehäuft auf, dass ich mich entschlossen habe, einmal einen Unterrichtseinheit dazu zu machen. Thema: Wie lernst du? Wie lernen die anderen? Welche Lerntechniken gibt es? Was möchte ich mal ausprobieren? Den Sieger erkennt man am Start Wir starten mit dem obigen Bild und ich frage die...

Unterricht · 20. Januar 2023
Neue Ausrichtung Das neue Jahr 2023 ist nun schon einige Tage alt und ich möchte heute anregen, es auf neue Art mit den Schüler*innen und auch mit sich selbst anzugehen: Nämlich mit einem Vision Board. Vision Boards sind ja in aller Munde und so gehe ich davon aus, dass es auch für Sie kein neues Tool ist, aber es ist sehr hilfreich, um sich über seine Ziele klar zu werden. Für die Schüler*innen ist es auch gut geeignet, weil sie Ziele zunächst nicht verbalisiert werden müssen, sondern...

Unterricht · 30. Dezember 2022
Kurzfristig umgefallen Tja, so kann es gehen: Da hat mich doch kurz vor Weihnachten eine heftige Erkältung ins Bett gerafft. Und so wurde nichts mehr aus meinem Weihnachtsgeschenk mit den Mini-Escape-Rooms (oder Breakout-Rooms) in Genially. Bevor nun jedoch auch noch das Jahr zuende geht, will ich dieses Versprechen noch schnell einlösen. Escape-Rooms gehen immer, nicht nur wenn es Weihnachten ist ;-). In meinem letzten Blogbeitrag ging es um die Erstellung eines Quiz mit Genially; dies ist...

Unterricht · 16. April 2021
Im Beitrag "Gruppenpuzzle im Online-Unterricht mit Breakouträumen" habe ich die Umsetzung eines Gruppenpuzzles im Videokonferenzunterricht beschrieben. Es besteht bei diesem Vorgehen natürlich immer die Gefahr, dass die Schüler*innen einfach Texte aus dem Internet auf das Padlet kopieren und sie weder verstehen noch hinterfragen, nur einfach schnell fertig werden wollen. Da ich erwachsene Schüler*innen habe, denke ich, dass sie irgendwann darauf kommen werden, dass sie nicht mir, sondern...

Unterricht · 14. Februar 2021
Meine Großhandelsklasse steht kurz vor der Zwischenprüfung und traditionell lasse ich sie Aufgaben aus alten Zwischenprüfungen machen, um ein bisschen zu wiederholen. Da wir im Moment im Distanzunterricht sind und ich also per Videokonferenz unterrichte, habe ich eine Auswahl der Aufgaben zu einem Test konzipiert, den die Schüler/innen auf unserer Lernplattform itslearning absolvieren können. Dann habe ich aber noch nach einer unterhaltsamen Möglichkeit gesucht einzelne Themengebiete zu...

Unterricht · 22. Januar 2021
Aktuell gehen unsere Plätze im Seminar "Differenzierung in Zeiten von Corona" weg wie warme Semmeln. Ich denke, wir stehen alle vor der Situation, dass wir uns wünschen, unser Videokonferenzunterricht wäre abwechslungsreicher als nur ein Unterrichtsgespräch mit Vortragseinheiten durch die Lehrerin. Aber unter uns gesagt, ganz oft kriege ich bisher auch noch nichts anderes hin, obwohl ich mich beruflich damit befasse. Ein guter Ansatzpunkt ist, sich zu fragen, welche Methode würde ich im...

Unterricht · 08. Januar 2021
Im ersten Durchlauf des Distanzunterrichts im März 2020 hatte ich genug damit zu tun, zu organisieren, dass meine Schüler/innen überhaupt alle an Bord sind, Materialien erhalten, diese zurückgeben, ich sie korrigiert kriege und wenig Gedankenkapazität übrig, um darüber nachzudenken, wie ich die Aufgaben dann auch noch individueller gestalten könnte. Das ist diesmal anders. Lösungen nur kopiert Geärgert habe ich mich allerdings darüber, dass z.B. in Wirtschaftsinformatik (Excel) nur...

Mehr anzeigen