Seminare für die Bezirksregierung

Mit verschiedenen Kolleginnen biete ich für die Bezirksregierung Düsseldorf schulinterne (SchilF) und schulexterne (SchelF) Fortbildungen an im Bereich der Differenzierung. Das Projekt nennt sich: Heterogenität am Berufskolleg. Der federführende Fachleiter ist Herr Alfred Schönsohn von Lauff. 

 

Wenn Sie daran Interesse haben, dann finden Sie hier eine Projektbeschreibung. 

 

Nachfolgend einen Einblick in unsere aktuell angebotenen SchelFs mit ihren Ausschreibungstexten.

Erklärst du noch oder filmst du schon?

Wie man mit Erklärfilmen differenziert. 

 


Sicher kennen Sie bereits Erklärfilme und setzen sie vielleicht auch im Unterricht ein. Kennen Sie auch die schnelle Variante mit MySimpleShow? Die Power Point Variante? Oder möchten Sie mal ein analoges Legevideo erstellen? Ihren Schüler*innen mit Screenrecording eine Hilfestellung mit How-to-Videos geben? Wir vermitteln Ihnen Grundlagen zu den verschiedenen Möglichkeiten und zeigen auf, wie Sie im Unterricht mit Erklärfilmen differenzieren können. Es gibt variable Möglichkeiten für Lehrerfilme, Schülerfilme und eine Kombination aus beidem. 

Möchten Sie Abwechslung in Ihren Unterricht bringen?

Das gelingt mit differenzierten Lernspielen. 


Lernspiele bringen Spaß, Abwechslung und Bewegung in den Unterricht. Wir zeigen Ihnen hier verschiedene Varianten, die sowohl analog als auch digital gespielt werden können. Im digitalen Bereich nutzen wir die Software Genially und die multimedialen Bausteine von LearningApps. Damit das Spielen nachhaltig wird, zeigen wir Möglichkeiten die Spiele sinnvoll in den Unterricht einzubinden. Der Heterogenität in der Klassen begegnen wir mit Lernspielen auf verschiedenen Leistungsniveaus.

"Jetzt hab' ich's verstanden!" - Wie Sprachsensibilität und Differenzierung Ihren Fachunterricht bereichern können


Kennen Sie das? Kaum ist der Arbeitsauftrag verteilt, fragt schon der erste Schüler: "Was sollen wir denn jetzt machen?" - oder Ihre Schüler arbeiten still vor sich hin und haben am Ende etwas ganz anderes gelöst, als es im Auftrag stand? Mit Hilfe von sprachsensiblen Methoden und Elementen aus der Differenzierung können Sie Ihren Schüler/innen helfen, Arbeitsaufträge und Fachtexte besser zu erfassen und ihren Fachwortschatz auszubauen. An geeigneten Stellen werden Hinweise zu einer möglichen digitalen Umsetzung gegeben.

Diese Fortbildung richtet sich in erster Linie an Kolleginnen und Kollegen nicht-sprachlicher Fächer, z. B. Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaft, Technik.