Sitemap
Blog
- 19.08.2024 - Achtsamkeit, Visionen und Ziele fürs neue Schuljahr
- 21.06.2024 - Gibt es einen roten Faden in deinem Leben?
- 13.05.2024 - Unterrichtsmethode: Das ABC-Darium - ein Alleskönner!
- 15.03.2024 - Kreativer Umgang mit Zeitungsartikeln in der Schule
- 03.02.2024 - Schüler*innen ohne Interesse an Politik - was tun?
- 13.12.2023 - Letzter Schultag vor Weihnachten: Stille Post statt Stille Nacht
- 17.11.2023 - Ich fühle mich erschöpft in meinem Beruf als Lehrerin!
- 04.10.2023 - Welches Problem löse ich in welchen Schritten? Beispiel 1: Unterrichtsstörungen
- 25.08.2023 - Prüfungsvorbereitung in der Schule mit SCRUM
- 03.08.2023 - Schulstart NRW: Wie hole ich die Schüler*innen nach den Ferien zurück in den Unterricht?
- 16.06.2023 - Manchmal rede ich gegen Wände ...
- 06.05.2023 - Sie fühlen sich gestresst im Lehrerberuf? Betreiben Sie Ursachenforschung!
- 31.03.2023 - Lernschwierigkeiten (Teil 2): Den Sieger erkennt man am Start!
- 24.02.2023 - Schüler*innen-Coaching: Hilfe bei Lernschwierigkeiten
- 20.01.2023 - Vision Board für Schüler*innen und Lehrer*innen
- 30.12.2022 - Motivation im Unterricht durch Mini-Escape Rooms mit Genially
- 03.12.2022 - Gamification zu Weihnachten
- 18.11.2022 - Haben Sie Zeit für das, was Ihnen wichtig ist?
- 29.10.2022 - Dominante Menschen mit Zeitproblemen - gibt's das?
- 02.10.2022 - Fallgeschichte individuelles Zeitmanagement: Die gewissenhafte Persönlichkeit
- 09.09.2022 - Fallgeschichte: Zeitprobleme sind individuell - die initiative Persönlichkeit
- 12.08.2022 - Neues Schuljahr: Bildervorstellungsrunde analog und digital
- 23.06.2022 - Fotomomente - Energiespender für die Zeit nach den Ferien
- 09.06.2022 - Es muss nicht immer eine Klassenarbeit sein - alternative Leistungsnachweise
- 22.04.2022 - Soll ich Lehrer*in werden? - Ein Tag im Leben einer Lehrer*in
- 16.03.2022 - Soll ich Lehrerin werden? Eine Geschichte aus der Coachingpraxis
- 10.02.2022 - (Quer-)Einsteiger*innen: Rezept zur Aufgabendifferenzierung
- 20.01.2022 - (Quer) Einsteiger*innen in der Schule: Tipp 4 - Differenzierung leicht gemacht
- 16.12.2021 - Mein Unterrichtsentwurf zum Thema "Feedback, das dem anderen nutzt" als Geschenk
- 20.11.2021 - (Quer) Einstieg in der Schule: Tipp 3 - Vereinfachen Sie Ihre Unterrichtseinstiege
- 29.10.2021 - (Quer) Einsteiger*innen in der Schule: Tipp 2 – Vereinfachen durch Rituale
- 13.10.2021 - (Quer) Einsteiger*innen in der Schule: Tipp 1 - Vereinfachen durch Struktur
- 24.09.2021 - Sind Sie Quereinsteiger*in in der Schule?
- 02.09.2021 - Teamtage: So bringen Sie Ihre Klasse schnell zusammen!
- 16.08.2021 - Von der Freude des Müßiggangs und dem Ankern
- 02.07.2021 - Schenk dir selbst ein bisschen Freude!
- 19.06.2021 - Mehr Achtsamkeit im neuen Schuljahr: teach, love, inspire
- 28.05.2021 - Mann, war das laut gestern im Unterricht - was tun?
- 13.05.2021 - Was ist nur mit den Lehrern los? Gesundbleibetipps für schwierige Zeiten
- 16.04.2021 - Schüler erstellen LearningApp zur Vertiefung: Wie bewerte ich diese Leistung?
- 19.03.2021 - Referendar sein in der Coronazeit - 12 Tipps zum Überleben!
- 05.03.2021 - Blockiert? Zeitlinienarbeit kann Ihnen helfen den nächsten Schritt zu gehen!
- 14.02.2021 - "Begriffspaten" - eine Unterrichtsmöglichkeit für Distanz und Präsenz
- 29.01.2021 - Traum erfüllt: VHS-Workshop zum Biografischen Schreiben mit Coachingimpulsen
- 22.01.2021 - Gruppenpuzzle im Online-Unterricht mit Breakouträumen
- 08.01.2021 - Differenzierung im Distanzunterricht (1)
- 11.12.2020 - Energieleck? Wie wir wieder zu mehr Energie kommen können
- 13.11.2020 - Zuflucht in Zeiten von Corona
- 30.10.2020 - Unterrichtsstörung beseitigt. Zuhören!
- 11.10.2020 - Eine mögliche Lösung: Der Widerspenstigen Zähmung
- 11.09.2020 - Verdammt noch mal! - Was mache ich als Lehrer*in mit meiner Wut?
- 21.08.2020 - Schule in Coronazeiten: Beziehungsaufbau statt Frontalunterricht
- 08.08.2020 - Der wichtigste Tag für Lehrer ist der erste Schultag!
- 24.06.2020 - Schuljahresbilanz und Ressourcenkarte
- 22.05.2020 - Abschied von der Klasse in Zeiten von Corona
- 02.05.2020 - Erster Präsenzunterricht nach Corona
- 17.04.2020 - Wie ich mit den Corona-Osterferien umgegangen bin
- 03.04.2020 - 3 Wochen digitaler Unterricht - eine Bilanz
- 20.03.2020 - Schule geschlossen! Was jetzt?
- 27.02.2020 - Von der Fee zur Idee - Neuorientierung mit der Feenfrage
- 13.02.2020 - Von Oase zu Oase - die Kamelpfad-Strategie
- 24.01.2020 - Wähle deinen Status: König oder Bettler?
- 10.01.2020 - Fortsetzung: E-Mail-Coaching - Berufliche Richtung finden mit dem Inneren Team
- 14.12.2019 - 10 + 1 kostenlose Geschenke für Lehrer/innen
- 15.11.2019 - So funktioniert E-Mail-Coaching!
- 01.11.2019 - Wie Schreibimpulse mir geholfen haben meinen Weg zu finden
- 10.10.2019 - Jede Jeck is anders: 5 Tipps für Niveau 3 - Texte
- 27.09.2019 - 5 Ideen, wie Sie Ihre (Unterrichts)Texte in einfachere Sprache übersetzen
- 12.09.2019 - Wie Sie ein begeisterter (Unterrichts)Texteschreiber werden!
- 23.08.2019 - Was würde ich tun, wenn ich nichts tun müsste?
- 13.07.2019 - Haben Sie Lust auf eine kleine Schreibreise zu Ihren Bedürfnissen?
- 28.06.2019 - Zuhören hilft!
- 14.06.2019 - Schule Adieu - Hallo Schule!
- 24.05.2019 - Digitalisierung im Unterricht: Erklärvideos selbst drehen
- 26.04.2019 - Ach lass mich doch in Ruhe mit der Schule
- 15.03.2019 - Nein sagen - eine wichtige Lernaufgabe auch für Lehrer/innen
- 04.03.2019 - Karneval 2019: Was wir Lehrer von Nonnen lernen können
- 14.02.2019 - Off Topic: Nachruf für die kleine Luna
- 25.01.2019 - Ganz einfach individuelles Lernen in den Unterricht bringen
- 11.01.2019 - Der ideale Lehrer - was ist das?
- 22.12.2018 - Zeit für ein bisschen Seelenhygiene
- 07.12.2018 - Mein Schatz ist LehrerIn, was schenk ich bloß? 24 + 1 Geschenk für LehrerInnen!
- 28.11.2018 - Klausuren spielend vorbereiten: Hast du meine Antwort?
- 15.11.2018 - Frau Matthias, wann spielen wir wieder?
- 31.10.2018 - Du darfst deinen Chef alleine lassen!
- 17.10.2018 - Blick über die Landesgrenze: Selbstorganisierte längerfristige Aufgabe
- 05.10.2018 - Unterrichtsvorschlag: Rettung aus "Death by Power Point"
- 21.09.2018 - Wie ich mein Referendariat überstanden habe
- 07.09.2018 - Wie ich meine Berufung gefunden habe
- 31.08.2018 - Wofür brennst du?
- 24.08.2018 - Ein Foto für die Achtsamkeit
- 16.07.2018 - Sommerferien: Zeit Bilanz zu ziehen
- 03.07.2018 - Schülerfeedback: Der Blick in den Spiegel
- 19.06.2018 - Dem Unterricht ganz einfach mehr Struktur geben
- 05.06.2018 - Lehrerin im Ausland? Coachingprozess
- 22.05.2018 - Lehrerin bleiben oder nicht? Coachingprozess
- 15.05.2018 - Soll ich Lehrerin bleiben oder nicht?
- 08.05.2018 - Die eigenen Grenzen und die der anderen!
- 01.05.2018 - In Abteilgesprächen kommen Schüler sich näher!
- 17.04.2018 - Ich! Ich! Ich! - Life Skills in der Schule
- 10.04.2018 - Reframing: Ein ganz normaler Schultag in zwei Deutungen
- 16.03.2018 - Mottoziele gegen Prüfungsangst
- 27.02.2018 - Ich hab Prüfungsangst!
- 20.02.2018 - Lehrprobe: Rückgabe einer Klassenarbeit
- 14.02.2018 - Freudiges Klassenarbeiten korrigieren?
- 07.02.2018 - Durchführung einer Klassenarbeit: Achtung Spickeralarm!
- 30.01.2018 - Klassenarbeit mit Multiple Choice - eine besondere Herausforderung!
- 23.01.2018 - Wie ich meine Klassenarbeitsvorbereitung nach und nach optimiert habe
- 16.01.2018 - Wenn dir dein Unterricht nicht mehr gefällt, streu Glitzer drauf!
- 09.01.2018 - Neujahrsvorsatz: Ordnung auf dem Lehrerrechner
- 22.12.2017 - Was schenke ich MIR zu Weihnachten?
- 15.12.2017 - Wie man den Vorweihnachtsunterricht ohne Dauerfilmgucken bestreitet...
- 08.12.2017 - Wenn die Schüler einen neuen Lehrer wollen ....
- 01.12.2017 - Vom Umgang mit Mandarinen werfenden Schülern
- 24.11.2017 - Ruheinseln im Unterricht
- 17.11.2017 - Zeit sparen bei der Unterrichtsvorbereitung
- 10.11.2017 - Aufgabensalat im Lehrerkopf
- 03.11.2017 - "Ich find mich gut!" - Mitarbeitsnoten
- 27.10.2017 - Erleben wie ein Außenseiter sich fühlt
- 25.10.2017 - Ruhe in der Klasse