Selbstcoaching

Selbstcoaching · 06. Mai 2023
Fall aus der Coachingpraxis Wenn Sie diese Frage mit "ja" beantworten, dann geht es Ihnen ebenso wie Frau Remscher (Name geändert), die mir in der ersten Stunde gestand: "Ich bin fertig. Ich kann nicht mehr weiter. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll und habe mich krankschreiben lassen. Für vier Wochen. Aber danach weiß ich auch nicht weiter. Mich nerven so viele Dinge in meinem Beruf - obwohl ich vor 10 Jahren so motiviert angefangen habe, - dass ich mich zuhause nur noch leer fühle. "...

Selbstcoaching · 23. Juni 2022
Sommerferien In NRW nähert sich die Sommerferienzeit - während Bayern gerade in den Pfingstferien ist (oder schon vorbei?) :-). Ist das nicht der Grund, warum alle das Lehrer-Dasein so attraktiv finden? Seltsam, dass wir trotzdem Lehrermangel haben, oder? Ich liebe tatsächlich die Sommerferien. Die einzigen Ferien, in denen wir wirklich frei haben, denn die Korrekturen sind gemacht, die Noten festgestellt, die Zeugnisse verteilt. So kann man gut und gerne für 2-3-4 Wochen in den Urlaub...

Selbstcoaching · 16. August 2021
Was ist Erholung für Sie? Nichts erholt mich mehr als am Meer zu sitzen und zu sehen, wie es sich bewegt. Wie die Wellen über die Klippen schlagen, wie sie sanft ausrollen über den Kieseln. Wie die Sonne glitzert und Diamanten aufs Meer wirft, der Schaum sich kräuselt und wieder zu Wasser wird. Ich sitze hier jeden Abend auf einer der zahlreichen Bänke an der Calanque und blicke hinaus. Neben mir mein kleiner Hund Odette auch auf der Bank, auch mit Blick aufs Meer. Was ist Friede für...

Selbstcoaching · 02. Juli 2021
Raus aus dem Alltag, rein in die Freude! Manchmal haben wir melancholische Tage. Und manchmal ist das auch in Ordnung. Manchmal aber auch nicht. Und dann, wenn es nicht in Ordnung ist, können wir es mit einer kurzen biografischen Schreibeinheit verändern. Lassen Sie sich von mir führen Denken Sie sich Ihr bisheriges Leben als Zeitstrahl. Es begann mit Ihrer Geburt. Welches sind Ihre ersten Erinnerungen? Ist eine besonders positive dabei? Und wenn Sie nun weitergehen durch Ihre Kindheit, die...

Selbstcoaching · 19. Juni 2021
Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts Ein langes Schuljahr mit vielen Umbrüchen und vielen Herausforderungen liegt hinter uns. So manches Mal, war ich selbst auch an meinen Leistungsgrenzen. Zwischen Homeoffice, Videokonferenzunterricht, Wechselunterricht und dann auch Präsenzunterricht ist die eigene Gesundheit öfter mal auf der Strecke geblieben. Erinnerungshilfe Ich bin schon lange Lehrerin und mir ist bewusst, dass alle Vorsätze zur Achtsamkeit schnell der...

Selbstcoaching · 13. Mai 2021
Auf meiner letzten Lehrerfortbildung, die ich gemeinsam mit meiner Co-Moderatorin gehalten habe, haben wir zu Anfang gefragt: "Wofür brennst du?" Mit dieser Frage bekommt man eigentlich immer zu Beginn einer Veranstaltung gute Laune in die Runde und erfährt nebenbei noch viel Interessantes und Wissenswertes von den Teilnehmer*innen. Doch dieses Mal nicht. "Ich brenne für nichts mehr. Ich wünsche mir einfach nur, dass dieses Corona-Schuljahr endlich vorbei ist." "Ich brenne für ein...

Selbstcoaching · 19. März 2021
Die Presse schreibt über Schüler/innen, die das Homeschooling nicht mehr aushalten. Über Eltern, die die Betreuung ihrer Kinder beim Homeschooling überfordert. Seltener schreibt sie über die Lehrer/innen, die zwischen Präsenz- und Distanzunterricht hin- und her hetzen und sich nebenbei noch mit dem Handling der neuen Lernplattformen, dem IPad und den Videokonferenzen befassen. Und so gut wie gar nicht schreibt sie über die Referendare/innen an den Schulen. Die haben es schon im normalen...

Selbstcoaching · 29. Januar 2021
Ich kann mich noch genau erinnern, wie wir in meiner Coachingausbildung den Ressourcenbaum gemalt haben. Ich hatte eine erfahrene Partnerin, die mich anleitete meine Wurzeln, d.h. alle meine Ausbildungen zu notieren, in den Stamm kam meine Idee, wen ich coachen will und in die Krone alle möglichen Spezialisierungen, die ich in diesem Bereich vornehmen könnte. Und sie fragte mich, was ich denn glaube, was das Besondere an meinem Coaching sein könnte? Und ich hatte sofort die Idee, mein Hobby,...

Selbstcoaching · 11. Dezember 2020
Energielos In dieser dunklen Jahreszeit habe ich oft das Gefühl, dass mein Energiepegel schon um die Mittagszeit leer ist. Kein Wunder. Komme ich nach der Schule nach Hause und lege mich für eine halbe Stunde aufs Sofa, um nachher wieder fit zu sein für Korrekturen und Vorbereitungen für den nächsten Tag, schlage ich oft die Augen auf und es ist schon dunkel. Hundegassi bringt also auch kein Vitamin D mehr und so komme ich oft gar nicht mehr so richtig auf Trapp und würde am liebsten...

Selbstcoaching · 14. Dezember 2019
Weihnachten naht - man riecht es (Glühwein), man sieht es (Lichterketten, dunkle Ringe unter den Augen), man hört es (I'm dreaming of a White Christmas ...), man schmeckt es (Lemon Curd sind meine Favoriten) und man fühlt es (Schlappheit, Regentropfen im Gesicht, manchmal auch Vorfreude). Ich selbst jedenfalls habe Ziele im Bezug auf Weihnachten. Das wichtigste Ziel heißt: Weihnachten erreichen - Schüler/innen und Lehrer/innen gehen wie die meisten anderen Menschen in dieser Jahreszeit auf...

Mehr anzeigen