(Quer) Einsteiger*innen · 20. Januar 2022
Was ist Differenzierung im Unterricht und wie erreicht man sie? Wenn ich vor meiner Zeit als Moderatorin an Differenzierung gedacht habe – oft mit schlechtem Gewissen, weil ich wusste, ich soll individuell fördern und dazu ist Differenzierung nötig – dann sah ich mich in einem Berg von Papieren sitzen. Ich sah mich nicht ein Arbeitsblatt vorbereiten für eine Unterrichtseinheit, sondern drei. Für drei unterschiedliche Lernniveaus. Also jedes Mal, wenn ich ein neues Thema vorbereiten...

Ferienschulstunden · 16. Dezember 2021
Wie gestalte ich die letzten Stunden vor Weihnachten sinnvoll? Die letzte Schulwoche naht und damit wieder die Frage: Wie entkomme ich den Wünschen der Schüler*innen nach Nichtstun oder Filme gucken und komme ihnen trotzdem entgegen, indem ich nicht meinen regulären Unterricht einfach durchziehe. Was natürlich das Einfachste wäre. Ich schlage vor: Machen Sie eine Einheit aus Lions Quest In unserer Schule wird das Programm Lions Quest unterrichtet, worüber ich an früherer Stelle schon...

(Quer) Einsteiger*innen · 20. November 2021
Man kann viel Zeit für den Unterrichtseinstieg verwenden! Mein drittes Thema sind die Unterrichtseinstiege, da ich noch vor Augen habe, wie ich früher vor dem Rechner saß und alle Stunden neu vorbereiten musste und schon so viel Zeit für die Auswahl des Unterrichtseinstiegs verwendet habe, dass ich dann kaum noch Zeit hatte, den Rest vorzubereiten. Man kann sich bei der Unterrichtsvorbereitung so verzetteln und kommt von Hölzken auf Stötzken … und daher mein Tipp für heute:...

(Quer) Einsteiger*innen · 29. Oktober 2021
Klare Struktur Auch mein zweiter Tipp hat das Ziel eine Struktur einzuüben und zu wiederholen, um die Anzahl der Einzelentscheidungen bei der Stundenvorbereitung zu reduzieren und mehr Sicherheit im Stundenablauf zu gewinnen. Ich empfehle, dass Sie sich bestimmte Routinen aneignen, die den Schüler*innen Orientierung geben.

(Quer) Einsteiger*innen · 13. Oktober 2021
Die klassische Unterrichtsstruktur Eines der wichtigsten Hilfsmittel für mich in meiner Anfangsphase war diese Unterrichtsstruktur. Es entlastet ungemein, wenn man nicht jede Stunde anders plant, sondern sich zunächst einmal an eine einheitliche Struktur hält. Ich empfehle diese klassische Struktur. Was ist mit SOL? Ich bin wirklich ein großer Freund von Projekten und selbstgesteuertem Lernen und sehe das Referendariat auch als eine Zeit, in der man Methoden ausprobieren kann. Aber der...

(Quer) Einsteiger*innen · 24. September 2021
Wie komme ich auf das Thema? Am letzten Sonntag habe ich auf youtube einen Film über Quereinsteiger*innen in der Schule gesehen. Ich war schon sensibilisiert, da bei mir im Coaching bereits einige Quereinsteiger*innen gelandet sind. Das Zusammenarbeiten mit ihnen hat mich neugierig gemacht, wie die Situation der Quereinsteiger*innen in Deutschland überhaupt aussieht. Jedes Bundesland geht anders mit dem Thema um Und da bin ich so von Film zu Film gestolpert und mir wurde klar, dass das Thema...

Schulanfang · 02. September 2021
Warum sollte ich das tun? Lernen kann man nur gut in einer Umgebung, in der man sich wohlfühlt. Und wenn bei uns neue Klassen gebildet werden, sei es in der Höheren Handelsschule oder im Wirtschaftsgymnasium oder auch in der Berufsschule, dann gibt es oft Grüppchen von Zubringerschulen oder Betrieben, aber viele Schüler*innen kennen auch noch niemanden in der Klasse und sehen sich dann Grüppchen gegenüber. Eine Möglichkeit die Klasse wirklich schnell "zum Laufen" zu bringen, sind unsere...

Selbstcoaching · 16. August 2021
Was ist Erholung für Sie? Nichts erholt mich mehr als am Meer zu sitzen und zu sehen, wie es sich bewegt. Wie die Wellen über die Klippen schlagen, wie sie sanft ausrollen über den Kieseln. Wie die Sonne glitzert und Diamanten aufs Meer wirft, der Schaum sich kräuselt und wieder zu Wasser wird. Ich sitze hier jeden Abend auf einer der zahlreichen Bänke an der Calanque und blicke hinaus. Neben mir mein kleiner Hund Odette auch auf der Bank, auch mit Blick aufs Meer. Was ist Friede für...

Selbstcoaching · 02. Juli 2021
Raus aus dem Alltag, rein in die Freude! Manchmal haben wir melancholische Tage. Und manchmal ist das auch in Ordnung. Manchmal aber auch nicht. Und dann, wenn es nicht in Ordnung ist, können wir es mit einer kurzen biografischen Schreibeinheit verändern. Lassen Sie sich von mir führen Denken Sie sich Ihr bisheriges Leben als Zeitstrahl. Es begann mit Ihrer Geburt. Welches sind Ihre ersten Erinnerungen? Ist eine besonders positive dabei? Und wenn Sie nun weitergehen durch Ihre Kindheit, die...

Selbstcoaching · 19. Juni 2021
Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts Ein langes Schuljahr mit vielen Umbrüchen und vielen Herausforderungen liegt hinter uns. So manches Mal, war ich selbst auch an meinen Leistungsgrenzen. Zwischen Homeoffice, Videokonferenzunterricht, Wechselunterricht und dann auch Präsenzunterricht ist die eigene Gesundheit öfter mal auf der Strecke geblieben. Erinnerungshilfe Ich bin schon lange Lehrerin und mir ist bewusst, dass alle Vorsätze zur Achtsamkeit schnell der...

Mehr anzeigen