Coaching · 24. Februar 2023
Der Bedarf an Coaching/Beratung nimmt zu Noch nie hatte ich so viele Schüler*innen in der Beratung/Coaching wie aktuell. Und meinen Kollegen*innen geht es genauso. Die Probleme sind unterschiedlich, auch wenn es sich meist unter dem Thema Lernschwierigkeiten subsummieren lässt. Schüler*innen ernst nehmen Tatsächlich wird das hier ein Plädoyer dafür, sich die Zeit zu nehmen, Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten zuzuhören und ihre Probleme ernst zu nehmen. Ich weiß, das ist leichter...

Unterricht · 20. Januar 2023
Neue Ausrichtung Das neue Jahr 2023 ist nun schon einige Tage alt und ich möchte heute anregen, es auf neue Art mit den Schüler*innen und auch mit sich selbst anzugehen: Nämlich mit einem Vision Board. Vision Boards sind ja in aller Munde und so gehe ich davon aus, dass es auch für Sie kein neues Tool ist, aber es ist sehr hilfreich, um sich über seine Ziele klar zu werden. Für die Schüler*innen ist es auch gut geeignet, weil sie Ziele zunächst nicht verbalisiert werden müssen, sondern...

Unterricht · 30. Dezember 2022
Kurzfristig umgefallen Tja, so kann es gehen: Da hat mich doch kurz vor Weihnachten eine heftige Erkältung ins Bett gerafft. Und so wurde nichts mehr aus meinem Weihnachtsgeschenk mit den Mini-Escape-Rooms (oder Breakout-Rooms) in Genially. Bevor nun jedoch auch noch das Jahr zuende geht, will ich dieses Versprechen noch schnell einlösen. Escape-Rooms gehen immer, nicht nur wenn es Weihnachten ist ;-). In meinem letzten Blogbeitrag ging es um die Erstellung eines Quiz mit Genially; dies ist...

Ferienschulstunden · 03. Dezember 2022
Es weihnachtet sehr! Was tun in der Woche vor den Weihnachtsferien? Die Weihnachtsferien nähern sich und damit - wie jedes Jahr - die Frage, wie verbringen wir die letzte Woche vor den Ferien sinnvoll ohne eine endlose Reihe von Filmen zu sehen, die entweder die Schüler*innen oder die Lehrer*innen interessieren oder auch keinen davon und ohne dass man - aus lauter Verlegenheit - bis zum letzten Tag Unterricht macht, nur weil einem nichts Besseres einfällt. Wie wär's mit Gamification? Ich...

Freebie · 18. November 2022
Ich möchte Sie heute einladen mein nigelnagelneues Workbook zu testen und Ihre "Melodie des Lebens" zu finden und ihr zu folgen. Eingeleitet durch eine kleinen Film, können Sie sich mit Hilfe des Workbooks aufmachen in ein neues Leben, in denen Sie Zeit für das haben, was Ihnen wichtig ist. Viel Freude damit! Ich will das Workbook haben! Mit diesem Artikel beende ich nun das Blogthema "Zeitmanagement" einstweilen. Beim nächsten Mal hören Sie etwas über das Thema Gamification im...

Coaching · 29. Oktober 2022
Fall aus dem persönlichen Umfeld - geht das? Der heutige Fall der dominanten Persönlichkeit mit Zeitproblemen kommt aus meinem persönlichen Umfeld. Das ist so eine Sache. Im Freundeskreis zu coachen ist verpönt in der Coachingszene. Obwohl ich mancherorts begrüßt werde mit: "Gut, dass du kommst, du bist ja Coach, ...", woraufhin mir dann gerne ein Problem oder Thema aufgetischt wird, zu dem ich Lösungen ausarbeiten soll (oder der bereits gefundenen Lösung beipflichten)... Was also tun?...

Coaching · 02. Oktober 2022
In der Reihe "Zeitprobleme sind individuell" stelle ich Ihnen heute eine gewissenhafte Persönlichkeit vor. Es ist einfach nie perfekt! Marlen Meister (Name geändert), Referendarin an einem Gymnasium, Deutsch und Geschichte stöhnt: "Ich komme überhaupt nicht mehr zum Schlafen! Ich sitze abends bis 24 Uhr an meiner Vorbereitung und es ist einfach nie wirklich so, wie ich es gerne hätte. Morgens schleppe ich mich unausgeschlafen zur Schule, mache meinen Unterricht, teile die Arbeitsblätter...

Coaching · 09. September 2022
Zeitprobleme trotz Zeitmanagementkonzepten Tatsächlich habe ich in meiner Coachingpraxis das Thema Zeit in großer Bandbreite von. "Keine Zeit haben für das, was man sich wünscht zu tun", "großen Zeitdruck in der Vorbereitung empfinden", "sich vom Lehrplan unter Zeitdruck gesetzt fühlen" bis "nie fertig werden, nie frei haben." An Zeitmanagementkonzepten hapert es nicht. Und Lehrer*innen lesen viel, sind gut informiert, kennen also in der Regel verschiedene Zeitmanagementkonzepte. Und...

Schulanfang · 12. August 2022
Hallo ich bin Ute Matthias und wer sind Sie? Nun ist es wieder soweit: Bei 31 Grad Celsius startet das neue Schuljahr in NRW. Wir schwitzen alle. Die Sommerferien habe ich unter anderem genutzt, um mich coachingtechnisch fortzubilden und habe eine tolle Fortbildung gemacht zu "Assoziativem Bildercoaching" bei Udemy. Hat mir super gefallen, ich bin ein sehr visueller Typ und kann viel mit Bildern anfangen und bin auch immer wieder begeistert, wie schnell man mit Bildern, die ja unser Unbewusstes...

Selbstcoaching · 23. Juni 2022
Sommerferien In NRW nähert sich die Sommerferienzeit - während Bayern gerade in den Pfingstferien ist (oder schon vorbei?) :-). Ist das nicht der Grund, warum alle das Lehrer-Dasein so attraktiv finden? Seltsam, dass wir trotzdem Lehrermangel haben, oder? Ich liebe tatsächlich die Sommerferien. Die einzigen Ferien, in denen wir wirklich frei haben, denn die Korrekturen sind gemacht, die Noten festgestellt, die Zeugnisse verteilt. So kann man gut und gerne für 2-3-4 Wochen in den Urlaub...

Mehr anzeigen