Unterricht · 03. Februar 2024
Die GDL streikt mal wieder. Die Schüler*innen kommen zu spät zum Unterricht und ärgern sich darüber. Blöde GDL. Passend dazu behandeln wir gerade das Thema Tarifpolitik im WiSo-Unterricht. Teil des Unterrichts ist es, sich bezüglich des Themas Streik mit der Position des Arbeitgebers und der Position des Arbeitnehmers auseinanderzusetzen. Rollenspiel: Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter im Austausch Die Schüler*innen tun das zunächst in Zweierkonstellationen mit wechselnden...

Ferienschulstunden · 13. Dezember 2023
Keine Filme - außer Snowden Die meisten von Ihnen wissen es schon: Ich bin gar kein Fan von der weihnachtlichen Filmguckerei, maximal lasse ich mich im Informatikunterricht zu Eduard Snowden hinreißen. Die Schüler*innen schaffen es ja auch kaum mehr einen Film zu schauen, der 30 Minuten dauert (und mehr gar nicht), sind sie doch an TikTok Videos von 3 Minuten gewöhnt. Also scheidet das aus. Dieses Jahr Kommunikation Da ich schon viele Weihnachten in der Schule hinter mir habe, habe ich...

Coaching · 17. November 2023
Zunehmende Erschöpfung Frau Ebezner (Name geändert), 55 Jahre, Lehrerin an einem Berufskolleg für Soziales, sucht mich auf, weil sie sich mehr und mehr ermüdet fühlt in ihrem Beruf. Sie fragt sich, wie sie die restlichen Jahre bis zu Pensionierung überstehen soll. Sie war immer gerne Lehrerin und versteht selbst nicht so recht, wo das Problem liegt. Sie bemerkt nur ihre zunehmende Erschöpfung. Coachingziel Bei der Zielformulierung im Coaching gibt sie an, dass sie gerne ihre Freude am...

Coaching · 04. Oktober 2023
Wie komme ich zu dieser Überschrift? Ich folge einem Newsletter von Cindy Schulson, einer Marketingfrau, die ich ganz beeindruckend finde hinsichtlich ihres Angebots, das meiner Meinung nach nicht dem Mainstream folgt. Sie sagt, ich solle meinen potentiellen Klient*innen nicht sagen, dass ich ihnen helfen kann, sondern wie ich ihnen helfe. Und das in einem Schritt-für-Schritt Programm. Ich kann das gut nachvollziehen, denn wenn ich nach einem Coach suche, dann suche ich eine Lösung für mein...

Unterricht · 25. August 2023
Auf ein Neues Im zweiten Durchgang begleite ich in diesem Jahr meine Schülerinnen und Schüler aus dem Außenhandel in Wirtschafts- und Geschäftsprozesse bis zu ihrer Prüfung. In der Oberstufe ist seit der Novellierung des Lehrplans ein Agiles Projekt mit SCRUM vorgesehen und so war ein pragmatischer Vorschlag: Lasst uns die Prüfungs-vorbereitung mit SCRUM machen. So kurz vor der Abschlussprüfung ist das das Thema, das die Schüler*innen am meisten motiviert. Gar nicht mal so einfach Im...

Schulanfang · 03. August 2023
Erholung und Neustart Drei Wochen Sonne, Strand und Meer waren herrlich erholsam. Weniger begeistert hat mich dann das Wetter, das mich erwartete, als ich zurück in NRW war: Kühl, nass, herbstlich :-(. Und nun starten wir bald schon wieder. Es wird Zeit, die Mappen aus dem letzten Jahr zurück in die Ordner zu räumen und darüber nachzudenken, wie ich mich in Zukunft so organisiere, dass ich nicht mehr so viele Mappen brauche. Ich teste die eine oder die andere Cloud, leider haben wir noch...

Persönliches · 16. Juni 2023
Mal fehlen Ideen und mal die Zeit Dieses Jahr habe ich nur wenige Blogartikel geschrieben. Immer wieder habe ich überlegt, ob das etwas mit meinem Ranking bei Google macht. Bestimmt. Aber einerseits fehlten mir manchmal einfach die Ideen, wenn ich Zeit gehabt hätte und andererseits fehlte mir manchmal die Zeit, wenn die Ideen kamen. ... aber da war noch etwas anderes Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dieses Jahr wirklich mit der Schule gehadert habe. Es fällt mir schwer, mich...

Selbstcoaching · 06. Mai 2023
Fall aus der Coachingpraxis Wenn Sie diese Frage mit "ja" beantworten, dann geht es Ihnen ebenso wie Frau Remscher (Name geändert), die mir in der ersten Stunde gestand: "Ich bin fertig. Ich kann nicht mehr weiter. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll und habe mich krankschreiben lassen. Für vier Wochen. Aber danach weiß ich auch nicht weiter. Mich nerven so viele Dinge in meinem Beruf - obwohl ich vor 10 Jahren so motiviert angefangen habe, - dass ich mich zuhause nur noch leer fühle. "...

Unterricht · 31. März 2023
Was vorher war Im letzten Blogartikel habe ich ein erstes Vorgehen mit Lernschwierigkeiten bei einzelnen Schüler*innen beschrieben. Und jetzt? Bei mir in der Schule treten diese Lernschwierigkeiten inzwischen so gehäuft auf, dass ich mich entschlossen habe, einmal einen Unterrichtseinheit dazu zu machen. Thema: Wie lernst du? Wie lernen die anderen? Welche Lerntechniken gibt es? Was möchte ich mal ausprobieren? Den Sieger erkennt man am Start Wir starten mit dem obigen Bild und ich frage die...

Coaching · 24. Februar 2023
Der Bedarf an Coaching/Beratung nimmt zu Noch nie hatte ich so viele Schüler*innen in der Beratung/Coaching wie aktuell. Und meinen Kollegen*innen geht es genauso. Die Probleme sind unterschiedlich, auch wenn es sich meist unter dem Thema Lernschwierigkeiten subsummieren lässt. Schüler*innen ernst nehmen Tatsächlich wird das hier ein Plädoyer dafür, sich die Zeit zu nehmen, Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten zuzuhören und ihre Probleme ernst zu nehmen. Ich weiß, das ist leichter...

Mehr anzeigen