(Quer) Einsteiger*innen

(Quer) Einsteiger*innen · 10. Februar 2022
Prinzipiell gibt es ja verschiedene Möglichkeiten zu differenzieren: Nach Aufgaben, nach Methoden, nach Sozialform, nach Lernprodukten ... aber was in unseren Fortbildungen mit Abstand am häufigsten nachgefragt wird, ist die Differenzierung nach Leistungsniveau. Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten: Arbeitsblätter mit Pflicht- und Küraufgaben Arbeitsblätter auf unterschiedlichen Niveaus (ABC-Aufgaben) Arbeitsblätter mit differenzierten Lernhilfen Zur Abgrenzung...

(Quer) Einsteiger*innen · 20. Januar 2022
Was ist Differenzierung im Unterricht und wie erreicht man sie? Wenn ich vor meiner Zeit als Moderatorin an Differenzierung gedacht habe – oft mit schlechtem Gewissen, weil ich wusste, ich soll individuell fördern und dazu ist Differenzierung nötig – dann sah ich mich in einem Berg von Papieren sitzen. Ich sah mich nicht ein Arbeitsblatt vorbereiten für eine Unterrichtseinheit, sondern drei. Für drei unterschiedliche Lernniveaus. Also jedes Mal, wenn ich ein neues Thema vorbereiten...

(Quer) Einsteiger*innen · 20. November 2021
Man kann viel Zeit für den Unterrichtseinstieg verwenden! Mein drittes Thema sind die Unterrichtseinstiege, da ich noch vor Augen habe, wie ich früher vor dem Rechner saß und alle Stunden neu vorbereiten musste und schon so viel Zeit für die Auswahl des Unterrichtseinstiegs verwendet habe, dass ich dann kaum noch Zeit hatte, den Rest vorzubereiten. Man kann sich bei der Unterrichtsvorbereitung so verzetteln und kommt von Hölzken auf Stötzken … und daher mein Tipp für heute:...

(Quer) Einsteiger*innen · 29. Oktober 2021
Klare Struktur Auch mein zweiter Tipp hat das Ziel eine Struktur einzuüben und zu wiederholen, um die Anzahl der Einzelentscheidungen bei der Stundenvorbereitung zu reduzieren und mehr Sicherheit im Stundenablauf zu gewinnen. Ich empfehle, dass Sie sich bestimmte Routinen aneignen, die den Schüler*innen Orientierung geben.

(Quer) Einsteiger*innen · 13. Oktober 2021
Die klassische Unterrichtsstruktur Eines der wichtigsten Hilfsmittel für mich in meiner Anfangsphase war diese Unterrichtsstruktur. Es entlastet ungemein, wenn man nicht jede Stunde anders plant, sondern sich zunächst einmal an eine einheitliche Struktur hält. Ich empfehle diese klassische Struktur. Was ist mit SOL? Ich bin wirklich ein großer Freund von Projekten und selbstgesteuertem Lernen und sehe das Referendariat auch als eine Zeit, in der man Methoden ausprobieren kann. Aber der...

(Quer) Einsteiger*innen · 24. September 2021
Wie komme ich auf das Thema? Am letzten Sonntag habe ich auf youtube einen Film über Quereinsteiger*innen in der Schule gesehen. Ich war schon sensibilisiert, da bei mir im Coaching bereits einige Quereinsteiger*innen gelandet sind. Das Zusammenarbeiten mit ihnen hat mich neugierig gemacht, wie die Situation der Quereinsteiger*innen in Deutschland überhaupt aussieht. Jedes Bundesland geht anders mit dem Thema um Und da bin ich so von Film zu Film gestolpert und mir wurde klar, dass das Thema...