· 

Wie man den Vorweihnachtsunterricht ohne Dauerfilmgucken bestreitet...

"Frauuuu Maaatthiiiaaas, können wir einen Film gucken?"

"Frauuuu Maaatthiiiaaas, können wir frühstücken?"

 

Das sind die zwei meist gestellten Fragen in der Weihnachtswoche. Ich habe mich auf beides schon mal eingelassen, so ist es nicht. Aber grauenhafte Erinnerungen habe ich an eine Stunde, wo wir einen Film angesehen haben, den die Schüler/innen mitgebracht haben. Nackige Menschen, peinliche Witze und Gewalt, da war alles dabei. Die ganze Zeit habe ich ganz fest gehofft, dass unser damaliger Schulleiter nicht zufällig an unserer Tür vorbei kommt und einfach mal hereinsieht, was in den Stunden vor Weihnachten so getrieben wird. Ist zum Glück nicht passiert. Letztes Jahr habe ich versucht dem vorzubeugen und trotzdem dem Wunsch der Schüler/innen zu entsprechen und habe selbst einen Film mitgebracht ("Schöne Bescherung") und musste feststellen, dass ich 30 Jahre älter bin als die Schüler/innen und daher auch einen ganz anderen Filmgeschmack habe.

 

Das andere Thema ist frühstücken. Warum die Schüler/innen so viel Spaß daran haben, in der Vorweihnachtswoche an 5 Tagen jeweils 6 Stunden zu frühstücken, ich kann es nicht nachvollziehen. Das ist doch soooo langweilig. Das Essen ist recht schnell erledigt und dann bilden sich Grüppchen, die sich eine Weile unterhalten, als Lehrer/in sitzt man natürlich dabei wie ein Blumentopf - zumindest bei meiner Klientel, 16 - 19-Jährige, und dann geht es los mit dem Rausgehen. "Kann ich mal auf Klo?" dauert an die 20 Minuten, "Kann ich mal schnell raus eine rauchen?" dehnt sich schnell auf 30 Minuten aus (und ist natürlich eigentlich verboten) und auch das "Kann ich schnell nochmal zu Edeka, ich hab die Wurst vergessen?" ist nicht in 10 Minuten erledigt. Nach solch einer Doppelstunde bin ich in der Regel durch. Schlimmer als 6 Stunden Unterricht, echt.

 

Darum habe ich schon vor einigen Jahren angefangen Alternativen zu sammeln. Natürlich passen die Alternativen zu meinen Fächern und zum Alter meiner Schüler/innen, aber ich bin sicher, dass man das eine oder andere auch auf andere Schulformen übertragen kann.*

  1. Spielen
    • Magische Wand - wenn man hier googelt, bekommt man klasse Vorlagen dazu.
    • Tabu - Schüler/innen malen Begriffe an die Tafel, die anderen raten.
    • Brett- oder Kartenspiele - kann man die Schüler/innen selbst erstellen lassen: Prüfungsfrage vorne auf Karteikarte, hinten die Antwort; so gelingt spielen und lernen gleichzeitig.
  2. Homepage erstellen lassen
  3. Eine App programmieren - Anleitungen gibt es im Internet genug. Muss man aber vorher ausprobieren.
  4. Einen Film gestalten lassen - Die Schüler/innen haben alle ihr Smartphones dabei, da können wir sie lieber selbst einen Film drehen lassen, als dass sie ständig welche konsumieren. Thema: Wie wird in verschiedenen Ländern Weihnachten gefeiert?  - Bei einer multikulturellen Gruppen sicher spannend.
  5. 90 Minuten Energizer-Spiele: habe ich letztes Jahr mit Spielen aus meinem Lions Quest Ordner gemacht, aber es finden sich auch im Netz genug Bewegungsspiele.
  6. Persönlichkeitstests, wie z.B. der DISG-Test kommen in der Berufsschule sehr gut an. Ich gewinne meine Schüler/innen nach dem Motto: Man sollte wissen, was für ein Typ man ist, bevor es das Unternehmen weiß, bei dem man sich beworben hat. Außerdem wird man meiner Meinung nach auch nur glücklich mit einer Arbeit, die zur eigenen Persönlichkeit passt.
  7. Fachbezogene Filme: Wenn schon Film, dann einer, der was mit dem Unterrichtsfach zu tun hat und - ja, da bin ich ganz Lehrerin - bei dem man was fürs Leben lernt. Ich finde gerade "Snowden" für den Unterricht zum Thema Datenschutz ganz großartig. Aber auch die Landesbildstelle hat ein sehr gutes Angebot.

* Bitte überprüft alle Dateien, bevor ihr etwas herunterladet. Ich kann nicht dafür garantieren, dass alle Links virenfrei sind - wer kann das heute schon!

 

Das Wunder: Die Schüler/innen sind zufrieden und glücklich, sobald sie sich überwunden haben mitzumachen. Das passiert vielleicht nicht sofort, weil alles, was hier aufgezählt wird dazu führt, dass sie sich irgendwie bewegen müssen und nicht einfach nur zwei Stunden auf dem Stuhl hängen können, aber wenn sie erst mal angefangen haben, kommt der Spaß und bleibt. Versucht es mal!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Vorweihnachtswoche und wenn ihr auch gute Ideen habt, um vom Thema Film und Frühstück wegzukommen, dann freue ich mich über eure Kommentare!

 

In der nächsten Woche schreibe ich darüber, was ihr euch zu Weihnachten schenken könnt!

 

Herzliche Grüße

eure Ute Matthias

Kommentar schreiben

Kommentare: 0