· 

Frau Matthias, wann spielen wir wieder?

Es geht los!

 

"AG 500!"

 

Die Gruppe schaut mich gespannt an. Hatten sie die richtige Wahl getroffen? War die Frage schwer? Zu schwer? Würden sie die Punkte bekommen?

 

"Wie nennt sich die Gewinnausschüttung bei der AG?"

 

Die Zeit läuft. Die aktuelle Gruppe berät sich. Wird nervöser. Eine andere Gruppe stoppt die Zeit, sie dürfen das Handy benutzen, das finden sie super!

 

"Die Gewinnausschüttung bei der AG nennt sich Dividende!"

 

"Ja! Ja! Ja!"

 

Freude!

Die Schüler freue sich wie Bolle, weil sich ihr Punktestand an der Tafel um 500 erhöht hat und sie jetzt gerade in Führung sind.

 

Wann in unserem herkömmlichen Unterricht freut sich ein Schüler so sehr darüber, die Antwort gewusst zu haben auf die Frage, wie die Gewinnausschüttung bei der AG heißt?

 

Ich habe selbst auch ganz viel Spaß! Sie sind zwar ein bisschen laut, aber hey, sie sind voll dabei. Wollen gewinnen.

 

Dieses Mal habe ich die Magische Wand erstellt. Ich habe eine Vorlage im Internet gefunden, vor Jahren war sie bei Lehrer-Online noch kostenlos. Die Fragen habe ich auf meine nächste Klausur abgestimmt.

 

Es gibt auch anderen Möglichkeiten:

  • Der Lehrer gibt die Antworten vor und die Schüler müssen die Fragen dazu konzipieren.
  • Die Schüler erstellen Fragen und Antworten.
  • Haben die Schüler auch DV-Unterricht, erstellen sie die Magische Wand gleich dazu. Oder setzen nur noch die Hyperlinks. Oder überlegen, welche Struktur so eine Magische Wand haben sollte. Oder programmieren eine rückwärtszählende Uhr dazu.
  • Auch ohne DV ist das Ganze möglich: Die Schüler arbeiten mit Karteikarten - vorne die Frage, hinten die Lösung. - was für ein Spaß, wenn die anderen ihre Fragen beantworten müssen.

"Frau Matthias, wann spielen wir wieder?" - das fragt Hassan aus der Höheren Handelsschule. Die Klasse wusste beileibe nicht alle Fragen zu beantworten, aber wie man sieht, hatten sie trotzdem Spaß.

 

Differenzierung leicht gemacht

Spiele konzipieren zu lassen ist eine Form von Differenzierung. Die Schüler können leichte, mittlere, schwere Aufgaben erstellen, für jeden ist etwas dabei. Die Schüler können die Themen wählen, die sie selbst wiederholen möchten. Sie können den Schülern die Wahl lassen, ob sie alleine oder in einer Kleingruppe arbeiten wollen. Die schnellen Schüler entwickeln mehr Fragen, die langsameren weniger. Es ist für alle gesorgt.

 

Am Ende wird gespielt. Und es muss nicht immer einen Preis geben. Die Ehre, der Sieger oder die Siegergruppe zu sein, ist auch schon ein Gewinn.

 

Mehr Spaß in der Schule

Mir ist klar, dass ich mit der Magischen Wand keinen Innovationspreis mehr gewinne. Ich möchte hier auch nur erzählen, dass wir alle so viel Spaß hatten und finde es so schön, wenn die Schüler in der Schule Spaß haben. Lasst uns alle noch ein bisschen mehr und öfter Spaß haben! Ihre Ideen sind hier willkommen und ich werde die nächsten Wochen noch zwei weitere Spiele vorstellen, die ich gerne im Unterricht spiele.

 

Viele schöne Vorschläge im Internet:

Hier habe ich ein Quartett zum Chemieunterricht gefunden,

Hier gibt es verschiedene Ideen zum Erstellen digitaler Kartenspiele,

und hier gibt es zwei tolle Spiele für den Geschichtsunterricht!

 

Ich kann nur sagen: Leute, spielt mal wieder!

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

eure Ute Matthias

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria Köll (Freitag, 08 Dezember 2023)

    Können Sie mir das oben abgebildetet Spiel zur Allgemeinen Wirtschaftslehre zu Verfügung stellen? Ich würde mich freuen. Danke!
    Meine E-Mail: mariakroell@web.de

    Freundliche Grüße
    Monika Cornelius