· 

Klausuren spielend vorbereiten: Hast du meine Antwort?

"Oh Mann ist das viel! Wie soll ich denn das alles für die Klausur lernen?"

 

Überfordert

Carmen stützt ihren Kopf in die Hände und starrt auf das Mind-Map, das wir zur Klausurvorbereitung erstellt haben. Wir sind aktuell bei der Finanzbuchhaltung und da stehen viele Zweige: Aufbewahrungsvorschriften, Inventur, Inventar, Bilanz, Bilanzveränderungen, Geschäftsvorfälle ... Carmen sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und stöhnt.

 

Lasst uns spielen!

Ich bitte die Schüler, sich in vier Gruppen einzuteilen und an Gruppentische zu setzen.

 

Frage und Antwortspiel

Der Arbeitsauftrag besteht darin, dass jede Gruppe so viele Fragen und Antworten erstellt wie Gruppenmitglieder vorhanden sind + 1 (Ersatzfragen). Fragen kommen auf grüne Karteikarten, Antworten kommen auf rote Karteikarten.

 

Durchsuchen = Wiederholen

Die Schüler kramen nun alle in ihren Unterlagen, auch die Bücher und Lernsituationen werden zu Rate gezogen. Sie überlegen alle gemeinsam, welche Fragen sie stellen können. Danach müssen sie die Antworten recherchieren, miteinander besprechen, verstehen. Da es ein Wettspiel zwischen den Gruppen ist, nehmen sie auch nicht die leichtesten Fragen. Wenn man möchte, kann man den Schülern zur Unterstützung auch alte Prüfungsaufgaben geben, sodass sie sich an deren Niveau orientieren können.

 

Jetzt kommt die Auswahl

Wenn alle fertig sind, werden Fragen und Antworten verdeckt auf dem Gruppentisch ausgelegt und alle stehen auf.

 

Jeder Schüler nimmt sich nun eine Frage und eine Antwort von zwei unterschiedlichen Tischen (nicht dem eigenen) und setzt sich mit einer roten und einer grünen Karte wieder an den Tisch.

 

Es geht los!

Dann geht es los: Ein beliebiger Schüler beginnt und stelle seine Frage von der grünen Fragekarte. Alle Schüler sehen sich ihre Antwortkarte an und suchen nach der korrekten Antwort. Wer die Antwort hat, antwortet und darf die nächste Frage stellen.

 

Tisch 1: "Was ist eine Stichtagsinventur?"

Die anderen drei Tische suchen. Jemand muss die Antwort haben.

Tisch 3 ruft: "Bestandsaufnahme an einem bestimmten Tag, der 10 Tage vor oder nach dem Bilanzstichtag liegen darf."

Der Antworttisch mit der korrekten Antwort bekommt einen Punkt!

 

Es gibt keine richtige Antwort?

Was machst du, fragt meine Kollegin, wenn es keine richtige Antwort gibt, weil die Gruppe eine falsche Antwort aufgeschrieben hat?

 

"Wenn gar keine Antwort gefunden wird, die passend ist, dann frage ich die Gruppe, welche Antwort sie vorgesehen hat und dann kann diese ja gemeinsam korrigiert werden."

 

"Was ist mit den Punkten?"

 

"Es gibt eine neue Frage, die "falsche" Frage wird aus der Wertung genommen."

 

Zeitdruck bringt Tempo

Man kann noch Zeitdruck in das Spiel einbringen durch eine Stoppuhr, wenn man es noch dynamischer machen möchte.

 

Wir sollten versuchen einander einen Spaß zu machen!

Wenn wir es schaffen, dass das Lernen den Schülern Spaß macht, dann haben wir alles richtig gemacht, oder?

 

Carmen hat ganz rote Wangen. Sie ist gerade dran, ihre Frage vorzulesen: "Wie lange muss eine Bilanz aufbewahrt werden?" und so gespannt, wer die Antwort gezogen hat ...

 

Variante

Schüler schreiben die Fragen, die sie bei der Vorbereitung selbst nicht klären konnten auf eine grüne Karte. Jeder zieht eine Karte von jemand anderem und beantwortet diese. Eventuell ist vorher eine Recherche notwendig.

 

Probiert es mal und berichtet gerne von euren Erfahrungen!

 

Herzliche Grüße

Eure Ute

Kommentar schreiben

Kommentare: 0