· 

Jede Jeck is anders: 5 Tipps für Niveau 3 - Texte

Was bisher passiert ist

Nachdem ich in den letzten beiden Artikeln darüber geschrieben habe, wie man

 

Was heute passiert

...ist heute Niveau 3 mein Thema:

Wie hebe ich das Textniveau an, um eine weitere Differenzierungsstufe zu erreichen?

 

Hier meine Tipps

  1. Abstrahieren Sie von konkreten Personen.
  2. Verlängern Sie die Sätze (verbinde Sie beispielsweise zwei).
  3. Heben Sie nicht hervor, unterstreichen Sie keine wichtigen Begriffe.
  4. Verwenden Sie auch abstrakte Definitionen.
  5. Formulieren Sie Fragen erst am Ende, so offen wie möglich. Oder lassen Sie die Schüler/innen den Inhalt des Textes selbstständig zusammenfassen. Auch das Glossar der wichtigsten Begriffe kann der Schüler/die Schülerin auf diesem Niveau selbst erstellen. Geben Sie lediglich Arbeitsanweisungen.

Gehen Sie bei Erstellung von Niveau 3 schrittweise vor und überfordern Sie Ihre Schüler/innen nicht.

 

Mein Text - jetzt in Niveau 3 sieht folgendermaßen aus:

 

Grundlagen des Wirtschaftens

 

Menschen haben Wünsche, diese nennen wir in der VWL Bedürfnisse. Ein Bedürfnis ist das Gefühl eines Mangels mit dem Bestreben, diesen Mangel zu beseitigen. Die Bedürfnisse des Menschen sind unbegrenzt, die Mittel zu ihrer Befriedigung jedoch knapp. In der nebenstehenden Übersicht (Abbildung 1*) sehen Sie verschiedene Einteilungsmöglichkeiten für Bedürfnisse.

 

Güter sind in der Volkswirtschaft Voraussetzungen zur Befriedigung von Bedürfnissen und Mittel zur Bedarfsdeckung. Eine mögliche Einteilung von Gütern finden Sie in Abbildung 2*.

 

Der Zusammenhang zwischen Bedürfnissen und Gütern besteht im Ökonomischen Prinzip, das besagt, dass mit einer gegebenen Menge Gütern möglichst viele Bedürfnisse befriedigt werden.

 

Die meisten Menschen lassen sich bei der Wahl ihrer Güter nicht nur von wirtschaftlichen Betrachtungen lenken, sondern auch Vorlieben, Geschmack, Menschen beeinflussen ihr Kaufverhalten.

 

Nicht so der Homo Oeconomicus: "Der Homo Oeconomicus ist ein Menschenbild, das von einem rational entscheidenden und den eigenen ökonomischen Nutzen maximierenden Individuum ausgeht." (Zitat)

*hier nicht enthalten.

 

Aufgaben:

  1. Fassen Sie die Kernaussagen des Textes in fünf Sätzen zusammen.
  2. Finden Sie Beispiele für die Bedürfnisse, die in Abbildung 1 genannt werden.
  3. Zeigen Sie an drei beliebigen Gütern auf, wie bei der Kategorisierung der Güter vorgegangen wird.
  4. Welches sind Ihrer Meinung nach die wesentlichen Schlüsselwörter im Text? Halten Sie diese mit Definition im Glossar fest.
  5. Erklären Sie das Zitat zum Homo Oeconomicus und stellen Sie es in Bezug zum "normalen Menschen".

 

Abschließend

Selbstverständlich muss jeder Text und jedes Textniveau dem Schülerklientel angepasst sein. Diese Texte sind für meine Großhandelsklasse gut verständlich, die Schüler/innen werden in der Regel Niveau 2 oder 3 wählen. In der Höheren Handelsschule werden die Schüler/innen mit Niveau 1 und 2 gut zurechtkommen. In beiden Bildungsgängen muss ich also die Texte noch feintunen, um ein drittes Niveau anbieten zu können. Im Bereich der Medizinischen Fachangestellte habe ich Leute mit Abitur und solche, die den Hauptschulabschluss noch nicht geschafft haben. Auch Schüler/innen, die die Sprache noch nicht beherrschen finden sich dort. Hier würde ich alle drei Niveaus anbieten und zusätzlich Lexika.

 

Generell ist es sinnvoll die Zeilenabstände (was hier in der Darstellung nicht möglich war) groß genug zu halten, als dass der Schüler/die Schülerin noch eigene Wörter, Erklärungen, Synonyme notieren kann. Oder das Wort in seiner eigenen Sprache.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Texte differenzieren!

 

Wir in NRW starten morgen in die Herbstferien. In der ersten Woche werde ich Liegengebliebenes aufarbeiten und korrigieren, in der zweiten Woche werde ich viele Heimatbesuche am Bodensee machen.

 

Ich wünsche allen eine gute Zeit, freue mich über Rückmeldungen und sage Tschüss bis zum Ende der Ferien!

Eure Ute Matthias

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0