· 

"Begriffspaten" - eine Unterrichtsmöglichkeit für Distanz und Präsenz

Meine Großhandelsklasse steht kurz vor der Zwischenprüfung und traditionell lasse ich sie Aufgaben aus alten Zwischenprüfungen machen, um ein bisschen zu wiederholen. Da wir im Moment im Distanzunterricht sind und ich also per Videokonferenz unterrichte, habe ich eine Auswahl der Aufgaben zu einem Test konzipiert, den die Schüler/innen auf unserer Lernplattform itslearning absolvieren können.

 

Dann habe ich aber noch nach einer unterhaltsamen Möglichkeit gesucht einzelne Themengebiete zu wiederholen, an der alle Schüler/innen beteiligt sein sollten. Und da ich einen Tag vorher das Webinar von Harald Groß "Munterrichtsmethoden" gesehen habe, entschied ich mich, eine der vorgestellten Methoden zu verwenden, nämlich die "Begriffspaten". Abgeleitet von den echten Paten, werden die Schüler/innen hier Patenonkel oder - tante von einem Begriff, den sie sich selbst aussuchen können. 

 

Dazu werden die Schlüsselbegriffe des Themas einfach auf Moderationskarten geschrieben und aufgehängt (Tafel, Pinnwand, Flipchart), dann darf sich jeder Teilnehmer/in, einen Begriff nach seinem Gusto aussuchen. In der Videokonferenz habe ich dieses Vorgehen ein wenig modifiziert und die mir wesentlich erscheinenden Begriffe aus den alten Zwischenprüfungen auf ein Padlet geschrieben. Die Adresse des Padlets habe ich in den Chat geschrieben und dann die Schüler/innen gebeten, sich ein Wort auszusuchen über das sie recherchieren wollten, am danach einen Kurzvortrag zu halten. Das hat wunderbar geklappt, ich habe den Schüler/innen während der Videokonferenz 15 Minuten Zeit gegeben zu recherchieren und dann 2-3 Minuten für ihren Vortrag. Alle haben mitgemacht und so sind die wesentlichen Begriffe jetzt wieder präsent und die Schüler/innen können überlegen, was sie noch wiederholen wollen für die Zwischenprüfung und was ihnen bereits bekannt war. Mir hat die Methode auch viel Spaß gemacht und sie hat mich auch entlastet in der Videokonferenz. Außerdem war sie wenig aufwändig. Möchte man kein Padlet benutzen, geht auch jede andere kollaborative Wandtafel. In unserem itslearning System z.B. hätten wir ein gemeinsam genutztes Word-Dokument verwenden können, Flinga geht, das gemeinsam genutzte Whiteboard in einer BBB Konferenz geht (Foto machen, sonst sind die Einträge der SuS nachher weg) usw.

 

So sah es bei mir aus:

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit eine nette Anregung geben. Mehr Ideen von Herrn Groß finden Sie hier: https://www.orbium.de/methodensammlung/.

 

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen eine gute Woche!

Ute Matthias

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0