· 

Mehr Achtsamkeit im neuen Schuljahr: teach, love, inspire

Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts

Ein langes Schuljahr mit vielen Umbrüchen und vielen Herausforderungen liegt hinter uns. So manches Mal, war ich selbst auch an meinen Leistungsgrenzen. Zwischen Homeoffice, Videokonferenzunterricht, Wechselunterricht und dann auch Präsenzunterricht ist die eigene Gesundheit öfter mal auf der Strecke geblieben.

 

Erinnerungshilfe

Ich bin schon lange Lehrerin und mir ist bewusst, dass alle Vorsätze zur Achtsamkeit schnell der Betriebsamkeit im neuen Schuljahr zum Opfer fallen und so habe ich für dieses Jahr nach einer "Erinnerungshilfe" gesucht. Und wie es so ist, wenn man sich für Neues öffnet, ist mir dieser Kalender aus dem Lebenskompass-Verlag über den Weg gelaufen. 

 

Wachstum

Wenn ich ihn von außen betrachte, dann strahlt er etwas aus wie "... weil ich es mir wert bin!" und der Einband fühlt sich fast samtig an in meiner Hand. Ich mag die Blätter und Blüten auf dem Einband, die mich an Wachstum erinnern. Und wachsen wollen wir im nächsten Schuljahr, die Schüler*innen und ich. Das wünsche ich mir. Wir wollen wachsen im Umgang miteinander, in der Fachkompetenz, aber auch in der Selbstkompetenz, dem Umgang mit dem eigenen Selbst. Dies im Hinblick auf Selbstorganisation, Zeitmanagement, eigene Ziele setzen und auch umsetzen. 

 

Dies ist etwas, was für die Schüler*innen zutrifft, aber es trifft auch für uns Lehrer*innen zu. Wir sind vermutlich organisierter als viele Schüler*innen, aber wir sind auch älter und die Herausforderungen größer. Außerdem ist es ein Weg, der nie endet, der immer weiter gegangen werden muss und darf. 

 

Der Energiekreis, der in meinem neuen Lehrer*innen-kalender enthalten ist, hält mich an, immer mal wieder im Schuljahr zu reflektieren, welche Bereiche in meinem Leben gerade gut gefüllt, oder vielleicht sogar überfüllt sind und welche mehr Zuwendung brauchen. 

 

Aktuell bemerke ich, wenn ich auf den Kreis sehe, dass das Thema "Freundschaften" bei mir im Defizit ist. Ich kann gleich unten auf der Seite festhalten, was meine nächste Aktion sein soll, um diesem Bereich mehr Zuwendung zu schenken und auch, aus welchem Bereich die Energie fließen soll. Denn am Ende ist es ja so: Die Zeit ist wie ein Tischtuch. Ziehe ich an der einen Seite, fehlt ein Stück an der anderen Seite. Zeitmanagement ist also oft eine Frage der Entscheidung und entscheiden kann man nur dann gut, wenn man den Überblick hat.

 

Alles, was der Lehrer/die Lehrerin braucht

Natürlich hat der Lehrer*innenkalender auch alle Seiten, die ein Lehrer*innenkalender so braucht:

 

Es gibt:

  • Schuljahresübersichten
  • Monatsübersichten mit Achtsamkeitsimpulsen
  • Wochenübersichten für die Einträge der Stundeninhalte
  • Klassenlisten
  • Notenlisten
  • Stundenpläne in ausreichender Anzahl
  • Ferienpläne
  • Eine Geliehen/Verliehen-Liste
  • Planungslisten für Vertretungsstunden. 

Ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Aber das Besondere an diesem Kalender sind die Impulse:

 

Wenn wir gestresst sind, sind wir oft im Negativen unterwegs. Je nach Charakter sehen wir uns selbst negativ, die Situation negativ, die Schüler*innen negativ ... bis hin dazu, dass wir überlegen, lieber kein Lehrer mehr sein zu wollen. 

 

Wie entspannend kann dann der hier abgebildete Gedanke sein: Welcher positive Gedanke über dich und dein Leben kommt dir als Erstes in den Sinn? Welche Komplimente bekommst du?

 

Und wenn unser Leben mit den Schüler*innen uns gerade besonders trostlos vorkommt, dann können wir diese Übung auch als Einstieg in eine Stunde nehmen - wir sind doch Künstler, wenn es darum geht mit jedem Einstieg das Fachthema zu verbinden, das wir heute behandeln wollen.

 

Beispiele gefällig?

Nach diesem Einstieg können wir ...

  • Das Thema Marketing behandeln: Wie rufen wir durch unsere Werbung positive Gedanken bei den Menschen hervor?
  • Kunst: Gibt deinen positiven Gedanken über dich selbst Form und Farbe.
  • Mathe: Wenn dir spontan fünf positive Gedanken über dich einfallen: Wie viele Gedanken fallen dir ein, wenn du noch 20% hinzufügst?
  • usw.

Neben Achtsamkeit finden wir in diesem Kalender Anregungen zur

  • Montessoripädagogik ("Hilf mir es selbst zu tun")
  • Lernmotivation (dazu kann man gar nicht genug lesen, oder?)
  • Kommunikation (ein Thema, das in den Berufsbildungsplänen meiner Berufsschulklassen immer mehr an Bedeutung gewinnt)
  • Klassenraummanagement 

und vieles andere mehr. Einschließlich vieler Freebies.

 

Das neue Schuljahr wird anders. Ich fühle es!

 

Falls ich Sie neugierig gemacht habe, finden Sie die Lehrerkalender hier!

 

Und falls Sie kein Lehrer/Lehrerin sind, lohnt es sich trotzdem reinzuschauen, denn jeder, den ich kenne, kann mehr Achtsamkeit in seinem Leben brauchen. Und Erinnerungshilfen sowieso. Es gibt Kalender für alle: https://lebenskompass.eu/

 

In diesem Sinne: Ein achtsames Wochenende wünscht

Ihre Ute Matthias

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0