· 

Es muss nicht immer eine Klassenarbeit sein - alternative Leistungsnachweise

... mit Musterblatt zum Download. 

 

Auch Schulen wandeln sich! Auch staatliche Schulen - entgegen aller Unkenrufe! Auch uns Lehrer*innen ist es klar geworden - spätestens seit der Corona-Krise - dass die Arbeitswelt der Zukunft keine Absolventen braucht, die gut nachsprechen können, was wir ihnen vorsagen; so karikiere ich den klassischen Frontalunterricht. Obwohl das natürlich überzogen ist, denn auch der Frontalunterricht - gut gemacht - hat seinen Platz im Unterrichtsgeschehen. 

 

Aber was meine Schüler*innen wirklich brauchen, ist mehr Selbstständigkeit, mehr Selbsttätigkeit, mehr Selbstorganisation. 

 

Spät, aber besser spät als nie, habe ich in meiner Großhandelsklasse einen alternativen Leistungsnachweis anstatt der letzten Klausur eingeführt. Die Schüler*innen waren erstmal verblüfft und ein bisschen motzig: "Was sollen wir denn jetzt noch sowas machen, so kurz vor der Prüfung, spinnt die denn?"

 

Man musste ihnen schon sehr genau erklären, dass dieser Leistungsnachweis ihnen dienlich sein soll und keine Zusatzaufgabe für sie ist. Immerhin entfiel dafür die letzte Multiple-Choice-Klausur. 

 

Erste Idee und spätere Umsetzung

Meine erste Idee war, dass wir uns gemeinsam alte Abschlussprüfungen ansehen und ich die Schüler*innen bitte, alle Themen zu notieren, die sie darin finden. Diese wollte ich auf einem Padlet sammeln, auf das alle Schüler*innen Zugriff haben sollten. dann wollte ich Cluster bilden lassen von zusammengehörigen Themen und am Ende sollten Überbegriffe gebildet werden. Hintergrund war, dass dann auch die Themen rauskommen, die im Lehrplan stehen für die Prüfungsvorbereitung. Doch dann lief alles nicht ganz wie geplant und ich lag zwei Wochen mit Corona darnieder. 

 

So konnte ich nur noch die verkürzte Fassung umsetzen, und das habe ich so gemacht: 

 

Ich habe den Schüler*innen auf einem Padlet die Prüfungsthemen vorgegeben und sie konnte sich für ein Thema als Couple eintragen. 

 

Dann habe ich ihnen einen strukturierten Auftragsbogen gegeben (siehe unten), der folgende Elemente beinhaltete:

  1. Organisatorisches: Thema, Namen des Couples
  2. Kurz zusammengefasst: Worum geht es bei diesem Thema?
  3. Was ist die Kernaussage?
  4. Finden Sie eine Prüfungsaufgabe zum Thema (mit Antwort)!
  5. Erstellen Sie eine Checkliste: Was muss zu diesem Thema beherrscht werden?
  6. Finden Sie eine LearningApp zum Thema oder erstellen Sie eine.
  7. Erstellen Sie einen MySimpleShow Film zum Thema. Gehen Sie dabei von einem konkreten Fall aus. 

In der Woche vor den Prüfungen hat dann jedes Team seinen Beitrag vorgetragen (das war ein bisschen holprig), seinen Film gezeigt und die LearningApps wurden gespielt. Ich denke, alle waren zufrieden mit dem Ergebnis und zumindest haben auch die Kamikaze-Lerner schon eine Woche vor der Prüfung nochmal alle Themen gehört ;-). 

 

Download
01_Arbeitsauftrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.8 KB
Download
02 Beispiel Schülerlösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.3 KB
Download
03_Bewertungskriterien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.5 KB

Das war jetzt alles nicht perfekt, aber darum ging es auch gar nicht. Es ging mir darum zu zeigen, dass ein alternativer Leistungsnachweis möglich ist, Spaß macht und auch der Vorbereitungsaufwand überschaubar ist.

 

Wer eine genauere Beurteilungsmatrix haben möchte: Es gibt eine ganze Menge Beispiele im Internet, z.B. hier oder hier

 

Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen Sie damit machen!

 

Für heute grüße ich Sie herzlich und wünsche ein schönes Wochenende,

Ute Matthias

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0