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Kreativer Umgang mit Zeitungsartikeln in der Schule

Nur zu zweit wird ein Ganzes daraus!

Auch diese Methode habe ich von Heidrun Peters aus meiner Fortbildung zum Thema "Handlungsorientierte VWL".

 

Wie im letzten Artikel geschildert, ist es ja nicht ganz einfach meine Klasse dazu zu motivieren, sich mit aktuellen wirtschaftlichen Themen zu informieren, obwohl sie eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen. 

 

Folgende Methode hat aber wirklich gut funktioniert: 

  1. Man nehme einen Zeitungsartikel zu einem aktuellen Unterrichtsthema, in meinem Fall das deutsche System der Sozialversicherungen. Es hat eine Menge Medienpräsenz, weil es einfach nicht mehr so gut funktioniert wie zu der Zeit als die einzelnen Elemente erschaffen wurden. 
  2. Man teile ihn an einer sinnvollen Stelle in zwei Teile. Der eine Schüler*in erhält den oberen Teil, der/die andere den unteren. 
  3. Beide lesen zunächst einmal in Einzelarbeit ihren Abschnitt und markieren wichtige Schlüsselwörter.
  4. Dann setzen sich alle Schüler*innen in einen Stuhlkreis, wobei zwei Stühle immer zusammenstehen und es einen Abstand zu den nächsten zwei Stühlen gibt. Wenn man möchte, kann man den einen Stuhl verkehrt herum stellen, das betont den Zusammengehörigkeitscharakter der beiden Stühle.
  5. Dann erzählt zunächst Inhaber des 1. Teils den Inhalt seines Teils, dann Inhaber des 2. Teil seinen Teil des Inhalts. 
  6. Die Schüler*innen im Innenkreis rücken nun einen Platz weiter, sodass sich neue Paare bilden und das Ganze startet von vorn. 
  7. Wenn man dies 3-4 Mal durch hat, dann hat jeder Part seinen Teil oft genug erzählt und den anderen Part oft genug gehört und die Kreisphase kann beendet werden.
  8. Jeder geht nun zu seinem Platz zurück, die Erarbeitungsphase ist abgeschlossen.

 

Wie geht's jetzt weiter?

Das kommt darauf an, was Sie erreichen wollen. 

 

Idee 1: Die Schüler*innen arbeiten weiterhin in Partnerarbeit zusammen, immer ein Teil 1 und ein Teil 2. Sie schreiben jetzt gemeinsam eine Zusammenfassung in ihren eigenen Worten. 

Differenzierung: Für Schüler*innen, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, könnten Sie Satzanfänge bereitstellen, die diese nur vervollständigen müssen aus der Kenntnis des Textes heraus.

 

Idee 2: Ganz klassisch: Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit Verständnisfragen zum Text von Ihnen. Oder ein Quiz.

Differenzierung: Mit sprachlichen QR-Codes am oberen Rand des Blattes erklären Sie noch einmal die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema. 

 

Idee 3: Fishbowl zum Thema. Dies hat sich in meinem Fall gut geeignet, da das Thema "Zukunft der Sozialversicherungen" eine gute Diskussionsgrundlage bietet. Dazu muss man sagen, dass diese Stunde nun der Abschluss des Themas Sozialversicherungen war und die Schüler*innen bereits vorher die Gelegenheit hatten, viel Wissen über die einzelnen Sozialversicherungen und deren Probleme zu sammeln. Abschließend haben die Schüler*innen in einer TaskCard kollaborativ die in der Diskussion angeführten Vorschläge und Argumente festgehalten, damit jeder auch Zugang zu einer Sicherung dieser Stunde hat. 

 

Es gibt sicher noch viele viele andere Ideen, dies waren nur ein paar Anregungen. 

 

Dann wünsche Ich Ihnen viel Freude beim Ausprobieren der Methode und hinterlassen Sie gerne einen Kommentar, wie es bei Ihnen geklappt hat

 

Freundliche Grüße

Ihre Ute Matthias

 

P.S. Tolle Software dieses Canva. Dort habe ich das Bild zur Illustration erstellt. 

 

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